Fragen und Antworten

Portrait von Henning von Schöning
Antwort von Henning von Schöning
Bündnis 90/Die Grünen
• 22.09.2009

(...) Aber das plant die ZVO GmbH nicht mehr. Damit ist aufgrund der Überkapazitäten im Bereich der Müllverbrennung auch nicht zu rechnen, besonders dann, wenn es uns gelingt, noch mehr Müll zu vermeiden und zu verwerten. Dafür machen wir Grünen uns stark. (...)

Portrait von Henning von Schöning
Antwort von Henning von Schöning
Bündnis 90/Die Grünen
• 21.09.2009

(...) der Fall des Milchpreises ist die Folge einer falschen Subventionspolitik. Steuergelder werden für den Bau neuer großer Kuhställe und für die Subventionierung des Exports ausgegeben. (...)

Portrait von Henning von Schöning
Antwort von Henning von Schöning
Bündnis 90/Die Grünen
• 24.08.2009

(...) Wir Grünen sprechen uns gegen eine weitere Müllverbrennungsanlage in Neustadt aus. Eine neue Müllverbrennungsanlage soll es nach unserer Auffassung lediglich als Ersatz für die bestehende Anlage und lediglich bei vollständiger Nutzung der anfallenden Wärme geben. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Henning von Schöning

Ausgeübte Tätigkeit
Programmierer
Berufliche Qualifikation
Magister Artium
Geburtsjahr
1965

Henning von Schöning schreibt über sich selbst:

Portrait von Henning von Schöning

Im Ehrenamt stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie finanz- und energiepolitischer Sprecher der Grünen in der Stadtvertretung von Eutin,
im Nebenjob Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Kreistag von Ostholstein,
im Hauptjob Programmierer von Datenbanken und Kalkulationstools,
im Urlaub mit Fahrrad und Zelt unterwegs.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Eutin-Nord
Wahlkreis
Eutin-Nord
Wahlkreisergebnis
9,70 %
Listenposition
18

Politische Ziele

Stark mache ich mich für die Überwindung der kurzsichtigen Wirtschaftsweise, die künftigen Generationen Atommüll und Schulden hinterlässt. Eine sichere Endlagerung für radioaktive Abfälle gibt es nicht. Öffentliche Schulden stellen die Steuererhöhungen und die Sozialkürzungen von morgen dar. Auch zum Schutze des Klimas muss die Zukunft den erneuerbaren Energien und den Effizienztechnologien gehören. Für Sparsamkeit im Umgang sowohl mit Energie als auch mit Steuergeldern setze ich mich ein. Das Dienstwagenprivileg für Spritfresser ebenso wie die Steuerbefreiung auf Flugbenzin und die Subventionierung von Flughäfen sind teure Instrumente einer rückwärtsgewandten Politik. Eine kluge Politik zwingt Unternehmen nicht dazu, Geld für Microsoft-Lizenzen auszugeben. Daher muss die Abgabe der Steuererklärung auf elektronischem Wege auch von Rechnern mit Open-Source-Betriebssystemen ermöglicht werden.