Frage an Herbert Reul bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Herbert Reul
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Heiner E. •

Frage an Herbert Reul von Heiner E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Reul,

für meine Wahlentscheidungen ist auch wichtig, für welche Weltanschauungen bzw. Konfessionen sich die Kandidaten einsetzen.

Die größte Weltanschauungsgruppe in Deutschland sind nun seit einigen Jahren Konfessionsfreie (meist Humanisten, Atheisten, Agnostiker), ohne das sich das bei allen Parteien unmittelbar widerspiegelt.

Daher erbitte ich Ihre Stellungnahme, wie Sie als Europaabgeordneter mit dieser Tatsache umgehen wollen und wie Sie selbst sich weltanschaulich positionieren.

Die gleiche Frage habe ich anderen Kandidaten ebenfalls gestellt.

Ich danke für Ihre Antwort vorab.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Endemann,

Ich bin Christ und mache auch kein Geheimnis daraus. Allerdings betrachte ich das als meine private Angelegenheit. Natürlich bin ich durch die christlich-abendländische Tradition geprägt. Doch geht es mir im Alltag der Gesetzgebung darum, praktikable Lösungen für die Probleme unserer Zeit zu finden. Praktikabel in erster Linie für die Bürger. Die Gesetze, an denen ich mitwirke, unterscheiden nicht zwischen den Religionen oder zwischen Gläubigen und Atheisten, sie gelten für alle.

Ich setze mich, um es auf den Punkt zu bringen, für die Menschen ein, ohne sie vorher nach ihrer Weltanschauung zu fragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Herbert Reul