Frage an Herbert Reul bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herbert Reul
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Gertrud B. •

Frage an Herbert Reul von Gertrud B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Danke für Ihre Antwort!

Möchte noch hinzufügen, ich habe hier gearbeitet und Steuern bezahlt!

Hindernisse sind da,damit sie beseitigt werden. Grenzen wurden geöffnet.Deutsche ziehen ins europäiche Parlament!
Alles schreit wir sind Europa.
Aber ich werde beschränkt auf Komunaler Ebene. Wir sind soweit Europa,das Deutschland mitbestimmt in den europäischen Parlament
Ich bin laut Ausweis nicht deutsch,denn noch ein Mensch mit europäischen Rechten. Nur bei den Wahlen bin ich dann Ausländerin.Da ist nichts mehr vom europäischer Gleichheit zu spüren.
Wäre es nicht möglich in dieser Richtung Vorschläge zur Besserung und Auflockerung im Wahlrecht dem Parlament vorzulegen?
Darf ich als Bürger in Deutschland solche Anregungen an den deutschen Bundestag schicken?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

mfrg Gertrud Boußeljot

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Boußeljot,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Mit Ihrer europäischen Einstellung und Ihrem Engagement für ein gleiches Wahlrecht in Europa sind Sie Ihrer Zeit voraus. Die heutige Europäische Union ist stark geprägt und beeinflusst durch die einzelnen Nationalstaaten. Und diese setzen auch die Regelung für die Wahlen zu den eigenen nationalen Parlamenten fest. Dabei beschränken sie die Beteiligung auf die nationalen Staatsbürger, was ihr gutes Recht ist. Jeder, der sich an den Wahlen aktiv beteiligen oder sich zur Wahl stellen möchte, kann die jeweilige Nationalität beantragen und annehmen.

Bei den Kommunalwahlen ist diese Regelung auf europäische Bürger ausgeweitet worden, Veränderungen sind also möglich. Und ich ermutige Sie dazu, Ihren Wunsch an den Deutschen Bundestag heranzutragen. Nur durch Anregungen können Änderungen gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Reul