Frage an Hermann Otto Solms bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hermann Otto Solms
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Otto Solms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen Peter K. •

Frage an Hermann Otto Solms von Jürgen Peter K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Solms,

da Sie ja bekanntlich mit der Landwirtschaft verwachsen sind meine Frage, sind Sie auch für eine Lockerung des § 35 Landesbauordnung für Jedermann ?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Kilthau
Weingut
Aussiedlerhof
Neustadt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kilthau,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.

Wie Sie sicherlich wissen, sind wir derzeit mit einer Novellierung des Baugesetzes befasst. Dabei vertritt die FDP-Fraktion die Meinung, dass künftig landwirtschaftliches Bauen im Innenbereich Priorität vor dem Bauen im Außenbereich haben sollte. Die Priorisierung des Innenbereichs soll einer immer stärkeren Zersiedlung im Landbau entgegenwirken und die Schonung der Landfläche verbessern. Aus diesem Grund bin ich auch nicht für eine prinzipielle Lockerung der Landesbauordnung. Ich bin der Meinung, dass die derzeit zugelassene Ausnahmeregelung ausreichend sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Hermann Otto Solms