Frage an Hermann Schweiger bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hermann Schweiger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Schweiger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Hermann Schweiger von Frank B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schweiger,
finden Sie es in Ordnung wenn Arbeitnehmer in Deutschland für einen Stundenlohn von5 € oder weniger arbeiten müssen?
Wenn Sie für die ödp in den Bundestag einziehen - wie wäre dort Ihre Position zum Thema gesetzlicher Mindestlohn?

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Frank B.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Bess,

die ÖDP tritt klar für einen Mindestlohn ein, wobei wir uns der allgemein geforderten Höhe von 7,50 anschließen. Im Abschnitt zur Sozialpolitik in unserem bundespolitischen Programm wird unter II.7 dazu aber auch ausgeführt, dass der Lohn für Erwerbstätigkeit nur ein Teil der Problems ist. „Armut vermeiden durch leistungsgerechtere Bewertung von Arbeit“ heißt die Überschrift dazu. Eines unserer Kernanliegen ist, dass auch „Familienarbeit“ durch die Gesellschaft entlohnt werden muss, also auch die für die Gesellschaft so wichtige Erziehung von Kindern (v.a. auch innerhalb der eigenen Familie) oder die Pflege von Angehörigen.

Freundliche Grüße und herzlichen Dank für Ihre Frage!

Dr.med. Hermann Schweiger