Frage an Hildegard Wester bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hildegard Wester
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hildegard Wester zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne Grabenhorst, Mönchengladbacher F. •

Frage an Hildegard Wester von Susanne Grabenhorst, Mönchengladbacher F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie werden Sie sich als Abgeordnete bezüglich des drohenden Angriffs auf den Iran positionieren?
Welche Maßnahmen haben Sie vorgesehen, um diese neue Eskalation im Mittleren Osten zu verhindern?"

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Grabenhorst,

Es gibt für mich keinerlei Entscheidungsnotwendigkeit bzgl. eines militärischen Vorgehens gegen den Iran. Genauso übrigens wie ich diese Notwendigkeit in den allermeisten Fällen nicht sehe. Ich werde mich – sollte es zu einer ähnlichen Situation wie beim Irak – Krieg kommen - gegen eine Gefolgschaft
Der USA aussprechen und entsprechend verhalten.
Ich setze auf den Primat der Politik, das heißt Verhandlungen unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten.
Wir sehen tagtäglich in der Welt – und insbesondere in den vergangenen Jahren, dass Gewalt Gewalt nach sich zieht. Diese Spirale muss unterbrochen werden. Dafür werde ich mich immer einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Fragen

Hildegard Wester