Frage an Hilmar Conrad bezüglich Bildung und Erziehung

Hilmar Conrad
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hilmar Conrad zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus K. •

Frage an Hilmar Conrad von Marcus K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Conrad,

meine Frage ist in drei Abschnitte geteilt.

1. Wie möchten Sie im von Ihnen favorisierten dreigliedrigen Schulsystem die individuelle Schülerförderung stärken, wer soll sie leisten und wie soll sie finanziert werden?
2. Bedeutet die von der jetzigen Landesregierung angedachte Ausweitung der Gesamtschule die echte Umsetzung des finnischen Models, wo jede Schule ihren eigenen Schwerpunktb hat und Schüler in der Kernschulzeit individuell gefördert werden, bis sie das Klassenziel erreichen (siehe FAZ, "Der Schein trügt", 18.01.2008)?
3. Werden Sie bei einem Wahlsieg das Gehalt der Landesbeamten deutlich anheben (5-8%) und das gestrichene Weihnachtsgeld wieder einführen,die Stundenbelastung bei Lehrern kürzen und durch neue A14 /A15 stellen im Schulbereich den gut arbeitenden Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit auf bessere Bezahlung und Karriere eröffnen?

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, meine Fragen zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Krettek

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Krettek,

Ihre Fragen sind sehr umfassend. Bitte lesen Sie dazu unser ausführliches Programm "Richtiges fortsetzen" ab Seite 18, da Sie gern von meiner Internetseite www.erststimme-conrad.de laden können. Wir wollen ein differenziertes und vielfältiges Schulwesen, zu dem nach meiner Meinung auch Gesamtschulen wie die IGS Göttingen gehören. Die von uns eingeführte eigenverantwortliche Schule kann ihre Profilbildung selbst bestimmen. Wir fordern auch leistungsbezogene Elemente in der Lehrerbesoldung. Zu Gehaltssteigerungen etc. kann ich nichts sagen, da die Verhandlungen zwischen den Tarifparteien laufen. Allerdings bleibe ich bei meiner Auffassung, dass Lehrer nicht unbedingt Beamte sein müssen.

Mit freundlichem Gruß
Hilmar Conrad