Frage an Hiltrud Breyer bezüglich Gesundheit

Hiltrud Breyer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hiltrud Breyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Hiltrud Breyer von Andreas B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Breyer,

mich Interessiert Ihre Meinung zu den Veränderungen im deutschen Gesundheitswesen.
Gibt es auch in Zukunft eine freie Wahl der Leistungserbringer oder wird dies durch die neue Situation, Zulassung zu Kasse bei Vertrag, aufgehoben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Blau-Bermes,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema "Gesundheit".

Als Abgeordnete des Europäischen Parlaments beschäftige ich mich mit den Entwicklungen auf europäischer Ebene. Die nationale Medizinversorgung unterliegt nach Artikel 152(5) des Vertrags zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft explizit nationaler Gesetzgebung.
Bezüglich spezifischer Entwicklungen in Deutschland empfehle ich Ihnen sich an meine Kollegin im Deutschen Bundestag, Biggi Bender, zu wenden. Zur genauen Klärung Ihrer Frage rate ich Ihnen, Kontakt mit Ihrer Krankenkasse aufzunehmen. Diese kann Ihnen erläutern, welche Auswirkungen die Änderungen sich für Sie persönlich durch die Gesundheitsreform in Deutschland ergeben haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Hiltrud Breyer