Frage an Hiltrud Breyer bezüglich Gesundheit

Hiltrud Breyer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hiltrud Breyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgitta G. •

Frage an Hiltrud Breyer von Birgitta G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Breyer,

zuerst möchte ich Ihnen für Ihre engagierte Arbeit gegen den Lobbyismus in Brüssel danken, die gut in dem Buch "Der gekaufte Staat" dokumentiert ist. Dort steht u.a. auch ein Zitat von Ihnen "Das Thema Pharma lege ich dringend ans Herz, hier wird nichts reguliert von der EU."

Genau darum geht es in meiner Frage an Sie:
Ihnen ist sicher bekannt, dass die sog. EG-Blauzungenbekämpfungsdurchführungsverordnung

http://www.umwelt-online.de/cgi-bin/parser/Drucksachen/drucknews.cgi?texte=0179_2D1_2D08

vom Deutschen Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Horst Seehofer, als Zwangsmaßnahme angeordnet wurde OHNE dass eine rechtmäßige Medikamentenprüfung für den Impfstoff besteht, d.h. die Haftungsfrage ist ungeklärt.

Wie stehen Sie zu dieser Eilverordnung?

Ich hoffe auf Ihre baldige Antwort, da ich mich sowohl als Tierhalterin als auch als Verbraucherin (Belastung von Fleisch- und Milchprodukten) mit dieser wissenschaftlich nicht fundierten Blitzaktion überrumpelt fühle.

Mit den besten Grüßen und weiterhin viel Kraft für Ihre Arbeit!

Birgitta Grießer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Grießer,

bitte entschuldigen Sie meine verspätete Antwort. Bezüglich ihrer Frage zu Blauzungenimpfung und Impfpflicht: ich kenne nur Rinder- und Schafhalter, sei es aus der konventionellen oder Bio-Landwirtschaft, die die Entwicklung begrüßen. Denn als Alternative war ja die Tötung im Gespräch. Aber danke für Ihren Hinweis auf die Medikamentenprüfung für den Impfstoff. Ich gebe Ihnen Recht, dass die Eilverordnung kein Grund ist, nicht jetzt dennoch diese genaue Prüfung durchzuführen.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mich weiter über diesen Sachverhalt auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße
Hiltrud Breyer