Frage an Holger Flöge bezüglich Familie

Holger Flöge
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Flöge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex H. •

Frage an Holger Flöge von Alex H. bezüglich Familie

welche ziele verfolgen sie bei der rente?

bitte geben sie die antwort in stichpunkten an

Antwort von
FDP

Die gesetzliche Rente muss besser auf die finanziellen Auswirkungen der Alterung der Gesellschaft vorbereitet werden. Dazu ist der Umbau zur privaten Kapitaldeckung notwendig. Versicherte sollen ab dem 60. Lebensjahr den Zeitpunkt des Renteneintritts bei korrekt berechneten Zu- und Abschlägen frei wählen können. Die Zuverdienstgrenze neben der Rente soll aufgehoben werden. Rente in Ost und West ist zu vereinheitlichen. Private und betriebliche Vorsorge ist zu stärken. Altersrückstellungen müssen bei Betriebswechsel mitgenommen werden können. Kindererziehungszeiten sollen stärker berücksichtigt werden.