Frage an Holger Flöge bezüglich Finanzen

Holger Flöge
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Flöge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Holger Flöge von Wolfgang M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Hr. Flöge,

Die FDP will laut Wahlprogramm die Steuerklasse 5 abschaffen. Nach meinem Verständnis muss dann auch die Steuerklasse 3 abgeschafft werden. Es gibt nur noch eine Steuerklasse für Verheiratete. Wenn es bei einem Ehepaar nur einen Alleinverdiener gibt, wird der durch den Wegfall der Steuerklasse 3 außerordentlich belastet.
Können Sie mir erklären, warum die FDP dieses Ziel verfolgt?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Mücke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Mücke,

zu Ihrer Frage zur Finanzpolitik antworte ich:

Wir fordern ein Steuersystem, das soziale Gerechtigkeit, staatliche Fairness und nachhaltige Finanzpolitik vereint. Dazu dient ein einfacher und verständlicher Stufentarif mit einem Grundfreibetrag von 8004 Euro für jeden Bürger und drei weiteren Stufen von 10, 25 und 35 Prozent. Die Steuerklasse V, die die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit besonders für Frauen nach einer Familienpause steuerlich häufig unattraktiv macht, wird, wie Sie richtig schreiben, abgeschafft. Dies alles bedeutet nicht nur eine Tarifanpassung, sondern eine Steuerstrukturreform, in deren Verlauf die alten Steuerklassen ihre Bedeutung verlieren. Denn dadurch, dass der Grundfreibetrag für jeden Familienangehörigen gilt, ist zum Beispiel eine vierköfige Familie mit Abzug von Werbungskosten und Sozialversicherungsbeiträgen noch bei einem Familieneinkommen von 41100 Euro steuerfrei.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Flöge