Frage an Holger Flöge bezüglich Bildung und Erziehung

Holger Flöge
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Flöge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ann-Christin L. •

Frage an Holger Flöge von Ann-Christin L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geerte Herr Flöge,

wir interessieren uns privat und auch aktuell in schulischer Projektarbeit für das Thema Bildungspolitik.
Was können sie uns konkret sagen, was sie für unsere Jugend- und Ausbildung tun wollen
Es gibt immer mehr freie Ausbildungsplätze und genug Schüler die keine Ausbildung bekommen. Warum? Das muss doch an unseren Allgemeinbildenden Schulen liegen?!
Können sie uns erklären, was ihrer Meinung nach eine realistische Lösungsmöglichkeit wäre?

Mit freundlichen Grüßen

Ann-Christin Laue
und
Florian Talke

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Laue, sehr geehrter Herr Talke,

Bildung ist Bürgerrecht, jeder soll unabhängig von Herkunft den seiner Begabung entsprechenden besten Abschluss machen können. Viele Betriebe klagen über mangelnde Bildungs- und Einstellungsvoraussetzungen bei vielen Lehrstellenbewerbern. Dies liegt zum Teil an schlechten Lehrplänen, aber auch an mangelnder Erziehung und Defiziten im Elternhaus. Vor allem Haupt- und Realschulen müssen besser auf das Berufsleben vorbereiten. Aber auch schon im Kindergarten und der Grundschule müssen mehr Grundkenntnisse vermittelt werden. Da Bildung Ländersache ist, ist Niedersachsen hier gefordert, besonders in der Anpassung des Bildungssystems an die sich wandelnde Arbeitswelt. Schon vor der Einschulung müssen in obligatorischen Prüfungen Schwächen erkannt werden, um gezielt fördern zu können. Außerdem müssen im Bildungssystem tätige besser fortgebildet werden, um auf dem Stand der Wissenschaft zu bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Flöge