Frage an Holm Friedrich bezüglich Umwelt

Holm Friedrich
Die PARTEI
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Bernd H. •

Frage an Holm Friedrich von Bernd H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Friedrich,

Im Jahr 2018 enden die Leistungsverträge der Straßenreinigung und der Müllabfuhr.
Es gibt ein Gutachten von Verdi und ein Gutachten von Econom welches im Auftrag der Stadt gemacht wurde.
Unabhängig voneinander kommen beide Gutachten zu dem Ergebnis das über 10Mio. € bezahlt werden müssen bevor eine Mülltonne geleert oder ein Straße gereinigt wird. Laut Gutachten fallen ca. 5Mio Gewinne sowie ca. 5 Mio Umsatzsteuer an, die ja vom Bürger getragen werden müssen.
Stehen sie für eine Komplette Rekommunalisierung ab 2018 der Müllabfuhr?
Wie ist ihre Haltung zur tarifvertraglichen Absicherung der Beschäftigten?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage!
Wie wir wissen, ist die Privatisierung der Straßenreinigung und der Müllabfuhr in Bremen (und nicht nur hier!) ziemlich in die Wicken gegangen. Rekommunalisiereung tut Not!

Es wäre für fast alle Beteiligten von Vorteil. Für die Kunden. Für die Mitarbeiter. Nur ein paar Heuschreckenkapitalisten würden vielleicht in die Röhre gucken, aber "Opfer müssen gebracht werden!", wie ein zu Recht sehr berühmter Mensch einst sagte.

Getrau meinem Wahlmotto "Ich verspreche Ihnen 50% mehr Wahlversprechen!" müßte ich Ihnen ja nun eineinhalb Rekommunalisierungen versprechen. Aber in diesem besonderen Falle lassen wir's mal bei *einer* Rekommunalisierung.
Und wer zahlt die Chose? Da lassen wir und schon irgendwas einfallen!

Mit freundlichen Grüßen,
Holm Friedrich