Frage an Horst Dotten bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Horst Dotten
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Dotten zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth B. •

Frage an Horst Dotten von Elisabeth B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dotten,

ich wohne in Essen-Südostviertel, also in Ihrem Wahlkreis. Heute musste ich in der NRZ lesen, dass gegen Cemil Gültekin aus meinem Stadtteil auf Ersuchen der türkischen Regierung, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde wegen "Beihilfe zur Unterstützung einer Terrororganisation" Herr Gültekin ist Kurde. Sein Verbrechen: Er hat in der Türkei 2015 für das linke Wahlbündnis HDP Werbung gemacht. Yilmaz Gültekin, sein Sohn sagte dazu: "Seit wann machen sie hier die Drecksarbeit für die türkische Regierung?" Wie stehen Sie zum Befreiungskampf der Kurden? Was halten Sie vom Erdogan und der AKP? Was unterscheidet Sie in dieser Frage von der Partei "Die Linke"?

Herzliche Grüße
aud dem Südostviertel
E. B.

Antwort von
MLPD

Es ist ein unglaublicher Vorgang, dass hier das Amtsgericht in Essen mit dem faschistischen Erdogan-Regime zusammen arbeitet. Die HDP ist eine demokratische Partei, die in der Türkei an den Wahlen teilgenommen hat, ein Dutzend Millionen Stimmen bekommen hat. In ihr arbeiten antifaschistische, internationalistische und revolutionäre Kräfte.
Ich verurteil das Vorgehen und erkläre meine volle Solidarität mit Cemil Gültekin. Ebenso bin ich solidarisch mit dem Befreiungskampf des kurdischen Volkes. Ich bin 2015 in meinem Urlaub in Kobane gewesen, um dort an einem Krankenhaus mitzubauen, dass die ICOR dort gebaut hat. Die ICOR ist eine weltweite Koordinierung revolutionärer Parteien und Organisationen. Wir haben dort mit 177 Brigadisten aus 10 Ländern zusammen gebaut.
Ich bin für die internationale Arbeitereinheit - von deutschen, türkischen und kurdischen Arbeitern. Wir müssen gemeinsam gegen das Kapital dieser Welt kämpfen.
Was das faschistische Erdogan-Regime betrifft, bin ich für den Abbruch aller politischen und diplomatischen mit der Türkei, solange dort ein Faschismus herrscht.
Herzliche Grüße Horst Dotten