Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Horst Günter Linde

Geburtsname
Linde
Ausgeübte Tätigkeit
Fahrdienstleiter DB AG
Berufliche Qualifikation
Beamter DB AG
Wohnort
Bad Berleburg
Geburtsjahr
1960

Horst Günter Linde schreibt über sich selbst:

Horst Günter Linde
Familienmensch und glücklich verheiratet. Seit 47 Jahren bin ich Eisenbahner- dies habe ich von der Pike auf gelernt und war in vielen Bereichen tätig. Ob in der Infrastruktur, im Gleisbau oder im Güterverkehr als Rangiermeister und jetzt als Fahrdienstleiter. Von daher ist Verkehrspolitik, auf Straße und Schiene immer auch ein Schwerpunkt meiner politischen Arbeit. Ob als Mitglied in der Verkehrskommission des Regionalrates oder im Zweckverband Personennahverkehr, genauso auf Vereinsebene als stellv. Vorsitzender des Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen und als stellv. Vorsitzender des Verkehrsclub Deutschlands (VCD) auf Kreisebene. Soziales ist mein zweiter Schwerpunkt. Auch hierauf ist meine politische Tätigkeit und auch private Vereinstätigkeit ausgerichtet. Als jemand der auf dem Land groß geworden ist, ist mir unsere Natur sehr wichtig. Mein politisches Leitmotiv lautet: Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt.    
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis
Siegen-Wittgenstein
Wahlkreisergebnis
1,20 %
Erhaltene Personenstimmen
1868

Politische Ziele

Renten sichern durch eine Mindest- und Höchstrente. Gültig für alle, auch für Beamte und Abgeordnete. Flexibler Renteneintritt.

Energiewende ja, aber kein deutscher Alleingang. Dies ist nur mit Europa bzw. weltweit umsetzbar. Der Bürger und die Industrie müssen, im Interesse unseres Landes, dies alles bewältigen und bezahlen können. Keine CO 2 Bepreisung. 

Unsere Infrastruktur ist unser Kapital in Deutschland. Sie zu erneuern, Straße - Schiene - Schulen - Gebäude, ist die Aufgabe der nächsten Jahre.

Die Finanzen auskömmlich gestalten. Die Kommunen sind unterfinanziert, die Sozialsysteme bersten auseinander, Corona Hilfen und Ausgaben werden immer unüberschaubarer, die Finanzierung der Rente und Arbeit wird immer mehr. Vernünftig zu Haushalten und dennoch zu investieren wird sehr schwierig, deshalb muss die Besteuerung übersichtlicher und einfacher werden. Starke Schultern haben mehr Verantwortung und müssen mehr tragen. 

Endlich eine Entbürokratisierung, die auch den Namen verdient.

Menschen mir Behinderungen berücksichtigen und einbinden.

Unser Gesundheitswesen so reformieren, das solche Nöte wie in den Coronazeiten nie wieder passieren. Eine Krankenkasse für alle, in die auch alle einzahlen. 

Ein Familienfreundliches Deutschland

Sozialer Wohnungsbau, dies ist auch eine staatliche Aufgabe nicht nur privaten Investoren überlassen. 

Altenheime und Krankenhäuser ist auch eine staatliche Aufgabe. Die Menschen müssen auch im Alter Ihre Würde behalten.