Frage an Hubertus Heil bezüglich Senioren

Hubertus Heil
SPD
Frage von Harald S. •

Frage an Hubertus Heil von Harald S. bezüglich Senioren

Hallo Herr Heil,

die Rentner haben Sie wohl vergessen " Schade " aber der Preis für Sie wird hoch sein.
Was wollen Sie tun das die " Rentnerarmut " in Deuitschland gestoppt wird.

MFG H.Schwager

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schwager,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de.

Die SPD hat die Rentner nicht vergessen. Im Gegenteil: Wir haben als einzige Partei in dieser Legislaturperiode ein Rentenkonzept vorgelegt.

Wer über Altersarmut redet, darf über Erwerbsarmut nicht schweigen, denn ohne die Bekämpfung der Erwerbsarmut kann der Altersarmut nicht wirksam begegnet werden. Das Rentensystem kann nicht dauerhaft die während des Arbeitslebens entstandenen sozialen Ungerechtigkeiten am Ende korrigieren. Wir werden uns deshalb vor allem um konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung von Erwerbsarmut und prekärer Beschäftigung kümmern müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil