Frage an Hubertus Heil bezüglich Wirtschaft

Hubertus Heil
SPD
Frage von A. S. •

Frage an Hubertus Heil von A. S. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Heil,

sie sind in Peine häufig unterwegs und möchten Peine und die Region stärken. Ich möchte von Ihnen gerne wissen was Sie in den letzten Jahren von Berlin aus für Peine getan haben. Mich interessieren nicht Ihre zukünftigen Ziele, sondern was sie konkret für unsere Region erreicht haben.

Gruß
A. Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit. In der vergangenen Legislaturperiode habe ich als Abgeordneter des Deutschen Bundestages vor allem drei Schwerpunkte gebildet, für die ich mich besonders eingesetzt habe: Konkret sind dies die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze, die Sicherung unserer Industriebetriebe sowie die Verbesserung der Verkehrswege in unserer Region.
Auf allen drei Feldern haben wir wichtige Fortschritte für unsere Region erreicht. Die hiesige Wirtschaft profitierte von den Steuerreformschritten, die wir als Bundesregierung seit 1999 konsequent umgesetzt haben. Der Umbau der Förderbanken des Bundes kam vor allem den kleinen und mittelständischen Betrieben im Peiner Land zu Gute: Durch flexiblere Kreditvergaben sind zahlreiche Möglichkeiten zur weiteren Stärkung dieser Unternehmen geschaffen worden. Und nicht zuletzt: Mit dem „Masterplan Bürokratieabbau“ ist es uns gelungen unnötige bürokratische Barrieren einzureißen und so mehr Gestaltungsspielraum für die vielen kleinen Betriebe in unserer Region herzustellen.
Große Industriebetriebe wie die Salzgitter AG oder auch VW sind das Rückgrat unserer heimischen Wirtschaft. In diesen Bereichen habe ich mich für die Sicherung der Arbeitnehmerrechte in den Unternehmen engagiert. Gemeinsam mit der Bundesregierung und den sozialdemokratischen Bundestagsabgeordneten habe ich außerdem mitgeholfen, dass sich unsere Unternehmen auch weiterhin gegen feindliche Übernahmen verteidigen können. So streite ich beispielsweise für den Erhalt des VW-Gesetzes. Dies ist ein Garant für die Sicherung von Jobs in unserer Region.
Eine Grundvoraussetzung für ein florierendes Wirtschaftsleben ist eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur. Ich habe deshalb dafür gekämpft, dass wichtige Verkehrsprojekte in unserer Region auf den Weg gebracht wurden. Projekte – wie etwa der Ausbau der A 39 – konnten in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen und zum vordringlichen Bedarf erklärt werden – Erfolge sind auch der Ausbau der B4 und weiterer Ortsumgehungen. Für den Schienenverkehr haben wir den Ausbau der ICE-Strecke Groß Gleidingen – Hildesheim auf einen Spitzenplatz der verwirklichenden Maßnahmen setzen können und auch in Sachen Lärmschutz wurde viel erreicht.
Gerne würde ich Ihnen meine Arbeit auch in einem persönlichen Gespräch erläutern. Falls Sie Interesse haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit meinem Büro. Telefon 05171-40 29 40.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hubertus Heil