Frage an Hubertus Heil bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Hubertus Heil
SPD
Frage von Detlef P. •

Frage an Hubertus Heil von Detlef P. bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Guten Tag Herr Heil,

immer wieder gibt es Diskussionen über die Rundfunkgebühren. Nun sollen diese schon wieder erhöht werden. Finden Sie nicht auch das wenn der Bürger schon gezwungen wird diese Gebühren zu bezahlen, was ich persönlich als rechtswidrig gegen das Grundgesetz sehe, er auch einen Anspruch darauf hat individuell berücksichtigt zu werden was das Programm betrifft? Von Action- Abenteuer- Fantasy - oder gar Siecefiction-Filmen haben die öffentlich rechtlichen noch nichts gehört und werden auch nicht gesendet. Und wenn doch einmal, ist der Film so alt wie Methusalem. Wenn man das bei den Sendern direkt anregt gibt es nur eine hämisch Antwort. Geht es denn wirklich nicht das man sich bemüht alle Bürger mitzunehmen wenn schon alle immer mehr bezahlen sollen und sowieso schon kein Verständnis dafür aufbringen können wohin die Milliarden Euro im Jahr hingehen? Ich würde mir zumindest mehr Toleranz und Liberalismus wünschen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pötter,

vielen Dank für Ihre Nachricht rund um das Thema Rundfunkbeitrag.

Wir, die SPD-Bundestagsfraktion und ich, bekennen sich ausdrücklich zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk. In Zeiten von Corona zeigt sich besonders deutlich, wie unverzichtbar der öffentlich-rechtliche und private Rundfunk für die Meinungsfreiheit und -vielfalt ist. So nutzen derzeit wieder mehr Zuschauerinnen und Zuschauern bzw. Hörerinnen und Hörer die Angebote. Die Nachfrage nach verlässlichen Informationen ist nach wie vor sehr hoch.

Es geht dabei für mich um die grundsätzliche politische Frage, ob man den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in der Substanz erhalten und stärken will, oder ob man ihn schwächt. Denn gerade in Zeiten wie diesen sind seriös aufbereitete Fakten und ordentlich bezahlte, professionell ausgebildete Journalisten enorm wichtig.

Eine Grundlage für die unabhängige Arbeit der Medienschaffenden des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist der Rundfunkbeitrag, über dessen Höhe die Bundesländer derzeit beraten. Denn in unserem föderalen System sind die Bundesländer für die Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zuständig. Wir unterstützen die Bundesländer in ihrem Plan zur Sicherung und Reformierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Dazu gehört auch die Ausgestaltung des Rundfunkbeitrages. Gebührenerhöhungen sind nie populär. Aber die jetzt geplante ist sehr gut begründbar. Sie sei die erste seit elf Jahren und von der unabhängigen Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) empfohlen worden.

Wichtig ist, dass Freiheit, Unabhängigkeit, Vielfalt und die inhaltliche Qualität der Medien durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gesichert bleiben. Denn sie sind im dualen Rundfunksystem gemeinsam mit den privaten Medienanbietern entscheidend für das Gelingen unserer Demokratie.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil