Frage an Hubertus Heil bezüglich Wirtschaft

Hubertus Heil
SPD
Frage von Edgard F. •

Frage an Hubertus Heil von Edgard F. bezüglich Wirtschaft

Hier: Luftfahrt - Hilfsfond / Anregung von Airbus, Herrn Enders

Sehr geehrter Herr Heil,
Es ist wirklich typisch für unsere "Wirtschaftselite": trotz überquellender Auftragsbücher liefert Airbus eine Pleite nach der anderen: der A380 kommt nicht in Gang, die Frachtversion ist gleich ganz begraben worden, der A400M fliegt nur als PowerPoint-Präsentation(das Lieblingsspielzeug bei EADS) und über den A350 braucht man gar nicht erst reden. Die Ursache: Eine desaströse Personalpolitik mit fast 50% Leiharbeitskräften und einer unfassbaren Demotivation und Fluktuation, Outsourcing auch in Entwicklung und Konstruktion, eine nur noch ignorant zu nennende Qualitätspolitik und ein Mangement daß nur noch mit sich und den Bilanzen beschäftigt zu sein scheint.
Daraufhin Power8, der Plan für Auslagerungen in Billiglohnländer und nun der Ruf nach Steuergeldern - der Staat, also wir sollen für das versagen von Enders und Co wieder mal das Portemonaie aufmachen - damit noch weniger Geld für die eigentlichen Bedürfnisse der Menschen übrig ist.

Kann ich von Ihnen und der Bundesregierung eine klare Absage an Herrn Enders erwarten?

P.S. Ich habe nach einem Jahr bei Airbus in Frankreich gekündigt weil ich als QS-Prüfer die Vorgänge bei dieser Firma nicht länger mitverantworten konnte.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fuß,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de, auf die ich Ihnen gerne antworten möchte.

Die von ihnen angesprochene staatliche Unterstützung, die Airbus-Chef Thomas Enders über einen Hilfsfond anfordert, bezieht sich auf Gespräche, die Enders mit dem Bundeswirtschaftsministerium geführt hat und auch weiterhin führt. Sie werden verstehen, dass ich weder über die wirtschaftliche noch konkret über die finanzielle Situation einzelner Sparten bei der EADS noch bei Airbus oder deren mittelständiger Zulieferer machen kann. Zu Einzelheiten, die den Zuständigkeitsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Minister Glos betreffen, bitte ich entsprechend um die direkte Kontaktaufnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil