Da durch die Stasi meine Unterlagen weg sind, kann ich Arbeitsjahre in der DDR nicht mehr nachweisen, stehe kurz vor der Rente, was kann ich tuen um drotzdem eine angemessene Rente erhalte?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Andreas W. •

Da durch die Stasi meine Unterlagen weg sind, kann ich Arbeitsjahre in der DDR nicht mehr nachweisen, stehe kurz vor der Rente, was kann ich tuen um drotzdem eine angemessene Rente erhalte?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich bitte um Verständnis, dass ich Ihnen hier nicht im Einzelfall weiterhelfen kann. Dies schon allein deshalb, weil ich weder über Leistungsansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung noch über die Anerkennung von Zeiten entscheiden kann. Ich möchte Ihnen jedoch raten, den Sachverhalt mit Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger zu erörtern. Das Rentenrecht sieht unter bestimmten Voraussetzungen Ausnahmen vom Erfordernis der Nachweiserbringung vor. So kann zum Beispiel die Glaubhaftmachung bestimmter Tatsachen zulässig sein, wenn keine Nachweise vorhanden sind. Für die konkreten Voraussetzungen und alle weiteren Schritte bitte ich Sie, sich an Ihren zuständigen Rentenversicherungsträger zu wenden

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil, MdB