Nach welchen Kriterien wurde die Behördenleitung für die Agentur für Arbeit ausgewählt? Gab es externe oder interne Vorschläge oder Kandidaten?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Eric C. •

Nach welchen Kriterien wurde die Behördenleitung für die Agentur für Arbeit ausgewählt? Gab es externe oder interne Vorschläge oder Kandidaten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit (BA) hatte auf Antrag der Vertreterinnen und Vertreter und der Gewerkschaften Andrea Nahles im April 2022 als neue Vorstandsvorsitzende vorgeschlagen. Hintergrund war der bevorstehende Eintritt in den Ruhestand des damaligen BA-Vorstandschefs Detlef Scheele. Diesen Personalvorschlag hat das Bundeskabinett gebilligt, worauf Andrea Nahles zum 1. August 2022 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zur neuen Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit ernannt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil