Rente und Vollzeitjob im öffentlichen Dienst/Sozialamt: Wann dürfen Rentner endlich mehr steuerfrei hinzuverdienen?

Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD
85 %
662 / 778 Fragen beantwortet
Frage von Vera T. •

Rente und Vollzeitjob im öffentlichen Dienst/Sozialamt: Wann dürfen Rentner endlich mehr steuerfrei hinzuverdienen?

Sehr geehrter Herr Heil,
ich bin fast 68 Jahre alt, seit 01.02.2020 in der Rente für besonders langjährig Versicherte und arbeite seitdem ununterbrochen Vollzeit weiter, Sozialamt und Asylbewerber.
Zum Dank darf ich dann jedes Jahr beim Lohnsteuerjahresausgleich über 6.000€ an zusätzlichen Steuern ans Finanzamt überweisen. Ich fahre 40km jeden Tag zur Arbeit einfacher Weg, Benzinkosten ca.300€ und vom Verschleiß am Fahrzeug gar nicht zu reden, da nützt auch die Kilometer Pauschale wenig.
Wann dürfen Rentner endlich mehr steuerfrei hinzuverdienen?
Vielen Dank
Freundliche Grüße
Vera T.

Portrait von Hubertus Heil
Antwort ausstehend von Hubertus Heil
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD