Sehr geehrter Herr Heil, der Bundeskanzler hat sich auf der Arbeitgebermesse dafür eingesetzt, dass Arbeitgeber die Inflationsprämie gern auszahlen sollen. Der Bund ist mein Arbeitgeber....

Hubertus Heil
SPD
Frage von andreas t. •

Sehr geehrter Herr Heil, der Bundeskanzler hat sich auf der Arbeitgebermesse dafür eingesetzt, dass Arbeitgeber die Inflationsprämie gern auszahlen sollen. Der Bund ist mein Arbeitgeber....

....Inwieweit ist die Inflationsprämie zur Weiterreichung an Bundes- und Landesbeamte gedacht??

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Seit dem 26. Oktober 2022 können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihren Beschäftigten freiwillig einen steuer- und abgabenfreien Betrag von bis zu 3.000€ auszahlen – die sogenannte Inflationsausgleichsprämie. Diese Möglichkeit haben wir als Bundesregierung mit dem dritten Entlastungspaket geschaffen.

Derzeit steht noch nicht fest, ob und wann es eine vergleichbare Inflationsprämie im öffentlichen Dienst geben wird. Ausschlaggebend sind hierbei die Tarifverhandlungen zwischen Bund, Ländern und Kommunen und den Gewerkschaften. Für Beschäftigte im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen laufen die Verhandlungen bereits seit Januar 2023. Die Tarifverhandlungen für Beschäftigte im öffentlichen Dienst der Länder beginnen im Herbst 2023.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil