Sehr geehrter Herr Heil Frage:warum werden in Ostdeutschland,doppelt Gartenpflege,Gebäudereinigungen,Müllgebühren/Entsorgungen ,Schnee/Glatteisbeseitigungen abgerechnet über die Betriebs/NK Abrechnung

Hubertus Heil
SPD
Frage von Marko N. •

Sehr geehrter Herr Heil Frage:warum werden in Ostdeutschland,doppelt Gartenpflege,Gebäudereinigungen,Müllgebühren/Entsorgungen ,Schnee/Glatteisbeseitigungen abgerechnet über die Betriebs/NK Abrechnung

Es gibt 3 Firmen die diese Tätigkeiten ausfuhren .Und dann kommt eine Dienstleistungen Service ,"angeblicher Hauswart"die diese Leistungen selber nicht ausführen,.Aber sie rechnen diese Kosten zu ihrem Gunsten nochmal pab.(nicht erbrachte Leistungen).Und somit kommt es zu doppelten Abrechnungen in Betriebs/NK Abrechnungen bei Mieter/innen und zu hohem Nachzahlungen.Folge ist Mietschulden/Wohnungslosigkeit ,die dazu bewusst führt.Wann wird das Mietrecht ins Grundgesetz übernommen ?Wann wird das Gesetz für gewinnabschopfende Dienstleistungen Service,"angeblicher Hauswart",geändert?Es kann nicht sein das diese Dienstleistungen Service angeb.hauswarte ,für nix tuen 25,-euro die Stunde über Vermieter/innen abrechnen ,was dann auf Mieter/innen umgelegt wird.Es kauft auch keiner ein Brot u.zahlt dann für zwei Brote.Was hier in Ostdeutschland betrieben wird ist eine gewinnabschopfung an Mieter/innen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei Unklarheiten im Rahmen Ihrer Nebenkostenabrechnung empfehle ich Ihnen, sich an Ihren örtlichen Mieterschutzbund zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil