Studieren -auch das Beamtenstudium-auf "Steuerzahlerkosten" ; Kosten der Handwerks-Meisterprüfung natürlich aus eigener Tasche des Handwerksgesellen ! Wann schaffen Sie dieses "Kastensystem" ab ?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Maike H. •

Studieren -auch das Beamtenstudium-auf "Steuerzahlerkosten" ; Kosten der Handwerks-Meisterprüfung natürlich aus eigener Tasche des Handwerksgesellen ! Wann schaffen Sie dieses "Kastensystem" ab ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nicht nur das Studium wird in Deutschland gefördert, sondern auch die Berufsausbildung. So fördert zum Beispiel das Aufstiegs-BAföG (Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, kurz AFBG) die Vorbereitung auf mehr als 700 Fortbildungsabschlüsse wie Meister/in, Fachwirt/in, Techniker/in, Erzieher/in oder Betriebswirt/in.

Gefördert werden Fortbildungen öffentlicher und privater Träger in Voll- und Teilzeit, die fachlich gezielt auf öffentlich-rechtliche Prüfungen nach dem Berufsbildungsgesetz, der Handwerksordnung oder auf gleichwertige Abschlüsse nach Bundes- oder Landesrecht vorbereiten.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung www.aufstiegs-bafoeg.de.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil