Wann gibt es endlich wieder einen Wehrsportunterricht an Schulen zum Gesundheitsschutz und zur Vorbereitung auf Polizei oder Bundeswehr?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Per G. •

Wann gibt es endlich wieder einen Wehrsportunterricht an Schulen zum Gesundheitsschutz und zur Vorbereitung auf Polizei oder Bundeswehr?

Sehr geehrter Herr Heil,
was tut das Land Niedersachsen gegen den Bewegungsmangel der Jugendlichen in Niedersachsen. Viele Krankheiten kommen durch Bewegungsmangel zustande, zum Beispiel Diabetes Typ 2 bei Jugendlichen, also Adipositas und Fettleibigkeit. Europaweit kommen die dicksten Jugendlichen aus Deutschland laut NDR Sendung " Die Bewegungsdocs".
Kann ein flächendeckender Wehrsportunterricht an Schulen in Niedersachsen helfen, den Bewegungsmangel der Jugend zu bekämpfen? Kann ein Wehrsportunterricht zur Vorbereitung auf die Berufe Polizist oder Soldat helfen, den Personalmangel bei der Elitepolizei GSG 9 und bei den Elitesoldaten KSK zu verkleinern?
Über Antworten freue ich mich.
Freundliche Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 14. September 2022.

Ich danke Ihnen für Ihr Engagement und ihr Interesse an der Gesundheit unserer jungen Generation.

Der Sportunterricht in Schulen soll Kinder dazu motivieren sich auch in Ihrer Freizeit sportlich zu betätigen. Krankheiten wie Adipositas und Fettleibigkeit sind keine Folge des nicht ausreichenden Angebots der Schule, sondern kommen von falscher Ernährung, psychischen Erkrankungen und der damit verbundene falsche Umgang mit Essen.

Jedes Kind ist unterschiedlich das beweist unser Schulsystem immer wieder aufs Neue. Es beweist uns, dass wir Kinder unterschiedlich fördern müssen und keinesfalls flächendeckende und einheitliche Ansprüche an die Kinder stellen dürfen. Das fördert Motivationslosigkeit und eventuell sogar Mobbing und Ausgrenzung. Wir wollen dafür sorgen, dass Bildung egal ob im Klassenraum oder in der Sporthalle, inklusiver wird und jede Schule in Deutschland erstklassig ausgestattet ist. Es ist sehr viel wichtiger den Kindern zu zeigen was Sport und eine gesunde Ernährung bewirken können und sie aus eigenem Antrieb motiviert sind, etwas zu ändern.

Die Länder und Kommunen sind in Deutschland für die Schulen und den damit verbundenen Sportunterricht zuständig, somit ist es nicht möglich eine von Ihnen vorgeschlagene Änderung des Schulprogramms vom Bund in Betracht zu ziehen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil