Wann wird für die Legalisierung von Cannabis Personal ausgebildet?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Merlin L. •

Wann wird für die Legalisierung von Cannabis Personal ausgebildet?

Sehr geehrter Herr Heil,
Die Bundesregierung hat die Legalisierung für Cannabis bestätigt und noch in dieser Legislaturperiode auf die Vorhabenliste gesetzt. Das die Entkriminalisierung nicht kommt, weil die Legalisierung sonst bedroht wird, ist plausibel. Was nicht plausibel ist, ist das jetzt noch kein Fachpersonal ausgebildet wird. Denn wenn der Tag X eintritt und die Verfügbarkeit nicht geschaffen wurde, könnte der Konsument verführt werden die nun legale Droge weiter vom Schwarzmarkt zu beziehen. Zudem kann eine Ausbildung auch ohne die Substanz selbst stattfinden. Zumindest die Standards sollten geklärt werden(Schulabschluss? , Dauer? , Anerkennung jetzt existenter Kurse? , Verantwortungsvolles Verkaufen nach Cannabiskontrollegesetz der Grünen? ).
Bedenken Sie bitte das jeder Mensch seine Zukunft plant und hierfür mehr Infos braucht.
Vielen Dank für ihre Zeit,
Ein zukünftiger motivierter Fachverkäufer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 6. September 2022.

Als Ampelkoalition haben wir uns in unserem Koalitionsvertrag auf die Legalisierung von Cannabis geeinigt. Daher führen wir die kontrollierte Abgabe an Erwachsene in lizenzierten Geschäften ein. Dadurch wird die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet.

Auch uns ist bewusst, dass für die kontrollierte Abgabe, geschultes Fachpersonal benötigt wird. Der Frage zur ordnungspolitischen Umsetzung ist unser Drogenbeauftragte Burkhard Blienert diesen Sommer nachgegangen. Es wurden Workshops durchgeführt um ein Gesetzgebungsverfahren unter Einbeziehung unterschiedlichster Akteure vorzubereiten. In der zweiten Jahreshälfte werden wir uns als Bundesregierung über die Eckpunkte der Workshops einig werden und über das konkrete Verfahren beraten.

Auch der Frage der persönlichen Eignung für den Vertrieb werden wir in diesem Zuge nachgehen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil