warum braucht es jetzt in der BA ab April/Mai einen Vorstand mit 4 Personen, nachdem 20 Jahre 3 Personen gereicht haben?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Andreas V. •

warum braucht es jetzt in der BA ab April/Mai einen Vorstand mit 4 Personen, nachdem 20 Jahre 3 Personen gereicht haben?

ich bin (noch) Mitarbeiter der BA und möchte hier eine Vorteilsübersetzung leisten, nachdem das viele Mitarbeiter nicht verstehen, zumal es "weiter unten" überall kw - Vermerke gibt.
Und die Mitarbeiter sind als Kollegen UND als Beitragszahler betroffen! Deshalb bedarf es einer nachvollziehbaren Begründung, die ich gern vermitteln möchte!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 11. Februar 2022 bezüglich der Personaländerungen im Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, auf die ich im Folgenden eingehen möchte.

Als erstes möchte ich meine Freude darüber ausdrücken, dass der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles als neue Vorsitzende vorgeschlagen hat und Sie nun einem neuen spannenden Tätigkeitsbereich entgegenblicken kann.

Die Entscheidung über das Aufstocken des Vorstands der BA liegt grundsätzlich in der Hand der BA selbst. Allein die Agentur kann sich dafür aussprechen, den Vorstand um eine Person zu erweitern. Personen die für den Vorstand in Frage kommen, werden von dem Verwaltungsrat der BA vorgeschlagen. Dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales bleibt lediglich die Aufgabe, diese Entscheidungen umzusetzen und sie durch das Kabinett zu bringen.

Ich hoffe meine Antwort hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil