Wieso ist das Steuerniveau in Deutschland höher als in z.B Schweden, den Niederlanden oder Österreich?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Justus B. •

Wieso ist das Steuerniveau in Deutschland höher als in z.B Schweden, den Niederlanden oder Österreich?

Sehr geehrter Herr Heil, wieso bieten z.B Schweden oder die Niederlande einen ähnlichen Sozialstaat und Leistungen wie Deutschland, wir müssen jedoch mehr Abgaben zahlen? Was bietet Deutschland im Vergleich mehr?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Steuern und Abgaben müssen in einem angemessenen Verhältnis zu den staatlichen Leistungen stehen, die damit finanziert werden – das ist die Erwartung der Bürgerinnen und Bürger, die die Bundesregierung kennt und teilt. In Deutschland fällt die Steuer- und Abgabenlast für Arbeitnehmerhaushalte in einer OECD-weiten Betrachtung vergleichsweise hoch aus. Gleichzeitig profitieren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland von einem starken sozialen Sicherungsnetz, großzügigen Familienleistungen, einem breiten Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen und einem größtenteils öffentlich finanzierten Bildungssystem.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil