Würden Sie das Cannabiskonsumgesetz, welches bereits zweimal von der alten Bundesregierung abgelehnt wurde, unterstützen?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Janis A. •

Würden Sie das Cannabiskonsumgesetz, welches bereits zweimal von der alten Bundesregierung abgelehnt wurde, unterstützen?

Mit jedem weiteren Tag, muss die Judikative und die Exekutive sich Personen auseinandersetzen, die aufgrund von Kleinkonsum belangt werden sollen. Jeder weiterer Tag wird Geld verbrannt, wenn Polizisten und Juristen sich mit dem Cannabiskonsumenten beschäftigen müssen, obwohl andere Straftaten wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdienen sollten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22. Januar 2022.

In unseren Koalitionsverhandlungen vergangenes Jahr haben wir unter anderem auch die Ziele unserer Fortschrittskoalition für die Drogenpolitik festgehalten.

Wir wollen  die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften einführen. Dadurch wird die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet. Das Gesetz evaluieren wir nach vier Jahren auf gesellschaftliche Auswirkungen. Zudem werden Modelle zum Drugchecking und Maßnahmen der Schadensminderung ausgebaut.

Wir messen Regelungen immer wieder an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und richten daran Maßnahmen zum Gesundheitsschutz aus.

Ich hoffe mit meiner Antwort konnte ich Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil