Frage an Ilkin Özışık bezüglich Jugend

Ilkin Özışık
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilkin Özışık zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silvia B. •

Frage an Ilkin Özışık von Silvia B. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Özisik,

Sie sind seit einem Jahr Mitglied im Abgeordnetenhaus und dort verantwortlich für Schulpolitik in ihrer Fraktion. Leider haben meine Nachbarn und ich sie nach Ihrer Wahl kaum noch in der Öffentklichkeit in ihrem Wahlkreis gesehen, aber vielleicht täuschen wir uns auch.

Es gibt zwei wichtige Themen, bei denen sie leider geschwiegen haben und dabei geht es auch um Kinder und Jugendliche:

Endlich soll ein neues Freibad nach Moabit kommen, letztes Jahr sind die Entscheidungen an ihrer Partei gescheitert, auch dieses Jahr hat der Aufsichtsrat der Berliner Bäderbetriebe noch keine positive Entscheidung getroffen. Können Sie sagen, wie der aktuelle Stand ist und was Sie dazu getan haben?

Mit freundlichen Grüßen
S. Brettschneider

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrte Frau Brettschneider,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich freue mich, dass Sie großes Interesse an der Politik haben und hoffe, Sie im Kiez zu treffen, damit wir uns eingehender über diese Themen unterhalten.
Letztes Jahr habe ich als Bildungspolitischer Sprecher viel im Abgeordnetenhaus für eine bessere Berliner Schule gearbeitet. Die große Aufgabe hielt mich dennoch nicht davon ab, dass ich regelmäßig im Kiez war, z. B. bei Infoständen in der Bremer Straße, am Leopoldplatz, in der Birkenstraße oder in der Genter Straße, bei Sommerfesten wie dem Turmstraßenfest, in Bürgersprechstunden, und bei verschiedenen Besuchen der Schulen meines Wahlkreises. Ich wohne selbst in Moabit und rede täglich mit den Bürgerinnen und Bürgern.
Zum Thema Freibad sind wir einer Meinung: Unser Kiez braucht es! Und deshalb setze ich mich dafür im Abgeordnetenhaus ein. Dennoch ist der aktuelle Stand etwas schwierig, aufgrund der finanziellen Lage des Bezirks Mitte.
Um eine Lösung zu finden, habe ich viele Gespräche geführt. Einerseits habe ich mich neulich mit Klaus Feiler, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Finanzen, getroffen und über das Thema gesprochen, andererseits habe ich mit meinem Kollegen, dem Abgeordneten Thomas Isenberg, zusammen mit dem Senator für Inneres und Sport Frank Henkel über das Freibad geredet. Mit meiner Kollegin, die Abgeordnete Clara West, trafen wir den Bezirksbürgermeister Christian Hanke, um über die finanzielle Situation des Bezirks Mitte zu diskutieren, damit Projekte wie unser Freibad nicht scheitern werden. Im Abgeordnetenhaus setzt sich der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Dennis Buchner auch für unser Anliegen ein.
Es ist nicht einfach, aber wir sind auf dem Weg in Richtung einer Lösung. Das Projekt ist noch nicht gestorben und liegt weiterhin auf dem Tisch der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. Der Staatssekretär dieser Verwaltung, Ephraim Gothe, unterstützt uns auch. Ich kämpfe darum und hoffe, dass die Moabiter bald das Freibad genießen können.

Mit herzlichen Grüßen,

İlkin Özışık