Frage an Ilkin Özışık bezüglich Bildung und Erziehung

Ilkin Özışık
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilkin Özışık zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silvia B. •

Frage an Ilkin Özışık von Silvia B. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Özisik,

ich habe noch eine zweite Frage an Sie zur Schulpolitik.

Haben Sie sich einmal unsere Schulgebäude in Moabit genau angesehen? Die Toiletten stinken so grauenhaft, dass da kein normaler Mensch draufgehen will, es regnet durch, die Heizkörper sind so heiß, dass man sich an ihnen verbrennt, aber ein paar Meter weiter muss man eine Jacke anziehen, weil die Räume trotzdem nicht warm werden.

Unter dieen Umständen kann doch niemand gut lernen und auch niemand gut unterrichten.

Mein Eindruck ist, dass das nicht nur an einer einzelnen Schule vorkommt, sondern eigentlich an allen so ist. Und wenn man danach fragt, kommt nur als Antwort, dass die Schulen in Mitte Defizit machen und deshalb nicht besser aussehen können.

Müssen Schulen nicht immer Defizit machen? Sie können doch kein Gewinn abwerfen. Wie soll das gehen?

Über ihre Antwort würde ich mich sehr freuen, wenn ich bin ganz sicher nicht die einzige, die sich das fragt.

Mit freundlichen Grüßen
S. Brettschneider

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrte Frau Brettschneider,

ich bedanke mich für Ihre Frage und Sorgen über unsere Schulen in Berlin. Seit Ende 2011 bin ich Bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. In diesem vergangenen Jahr haben wir erfreulicherweise wichtige Lösungen und Verbesserungen für unsere Schülerinnen und Schüler realisiert:

Ganztagsbetreuung: Eine davon war die Schließung der Hortlücke der 5. Und 6. Klasse, durch die die Ganztagsbetreuung für (alle) Kinder in den Grundschulen gesichert wurde. Das bedeutet, dass mehr als 40.000 SchülerInnen an Schultagen von diesem Angebot profitieren werden, und ca. 2500 in den Ferien.

Inklusion: Zudem haben wir uns für einen Anspruch auf umfassende Betreuung für Jugendliche mit Behinderungen eingesetzt. Dies ist komplett neu in Berlin und tausende Familien nutzen dies.

Lehrerbildung: Die Debatte zum neuen Lehrerbildungsgesetz haben wir auch in diesem Jahr angefangen. Mit dem neuen Gesetz werden wir eine wichtige Ergänzung der Schulreform erzeugen, denn die zukünftigen Lehrer werden eine entsprechende Ausbildung u.a. mit erhöhter Fachlichkeit, erweiterter Praxis-Erfahrung und mehr Fähigkeiten zum inklusiven Unterricht bekommen.

Schulessen: Ich habe mich auch dafür eingesetzt, dass eine deutliche Verbesserung der Qualität des Schulessen durchgesetzt wird. In wenigen Wochen werden wir ein neues Konzept haben, das unter anderem die Implementierung von Essenskommissionen vorsieht.

Sanierung der Schulen: Außerdem haben wir die Mittel für das Schul- und Sportstättensanierungsprogramm auf 64 Mio. jährlich erhöht. Das hilft bei der Verbesserung der Themen, die Sie in Ihrer Frage genannt haben.

Unterrichtsausfall: Wir haben gegen den Unterrichtausfall mit der Einstellung von 400 neuen LehrerInnen gehandelt. Dazu dienen auch unser Vorschlag „Quereinsteiger Lehrer“ und unsere Bemühungen um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen angestellter Lehrer.

Das ist nur ein Überblick über meine Arbeit im Berliner Abgeordnetenhaus. Es gibt noch viel zu tun, und deswegen haben wir viele und wichtige Maßnahmen vor, um eine bessere Schule für alle in Berlin auszubauen. Zum Beispiel werden wir ein neues Programm für Brennpunktschulen umsetzen. Damit werden wir die besonderen Bedürfnisse dieser Schulen beachten und mit konkreten Handlungen ihre Schwierigkeiten verringern. Das ist eine große Herausforderung, die ich besonders als Moabiter, der hier auch die Schule besucht hat, verwirklichen möchte.
Unsere Aufgabe ist sehr wichtig und deshalb werde ich mich weiterhin stark machen für eine bessere Schule für alle Berlinerinnen und Berliner.

Mit herzlichen Grüßen,

İlkin Özışık