Sie lehnten die Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 ab. Was werden Sie tun, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern? Wie werden Sie vulnerable Mitmenschen schützen, alte, immungeschwächte?

Ina Latendorf
DIE LINKE
Frage von Anneke S. •

Sie lehnten die Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 ab. Was werden Sie tun, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern? Wie werden Sie vulnerable Mitmenschen schützen, alte, immungeschwächte?

Ina Latendorf
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich wie folgt beantworten möchte:

Eine Impfpflicht hätte aus meiner Sicht einige verfassungsrechtliche Probleme aufgeworfen, die sich im einfachen Gesetzgebungsverfahren nicht lösen lassen. Ich bin für eine Impfung gegen SARS-CoV-2, allerdings auf freiwilliger Basis. Eine Überlastung des Gesundheitssystems liegt ja nicht ausschließlich deswegen vor, weil die Impfquote so niedrig ist, sondern weil über Jahrzehnte die medizinische Versorgung und dabei auch die Epidemieprävention vernachlässigt und kaputtgespart wurden. Zum Schutz der besonders gefährdeten Mitmenschen ist eine Impfung nach wie vor die beste Methode. Hier wäre dann die Aufklärungs- und Informationsleistung über den Nutzen der Impfungen zu verbessern.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ina Latendorf, MdB