Kann man den Personalausweise abschaffen

Ines Saborowski
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Thomas K. •

Kann man den Personalausweise abschaffen

Sehr geehrte Frau Saborowski, mein Personalausweis läuft nächstes Jahr aus und mein Reisepass läuft 2026 aus, bei Verlängerung entstehen Gebüren. Kann man nicht die Wohnanschrift im Reisepass hinterlegen und so den Personalausweis abschaffen. Für die Antwort bedanke ich mich im voraus.
MfG K. Thomas

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.

in Deutschland besteht Ausweispflicht. Das bedeutet, dass Personen über 16 Jahre einen Personalausweis oder einen Reisepass besitzen müssen. Dies legt §1 des Personalausweisgesetz (PAuswG) fest.

Die Abschaffung des Personalausweises - wäre Bundesrecht - ist so einfach nicht möglich, es sei denn der Bundesgesetzgeber strebt eine andere Regelung an. (Dazu ist mir nichts bekann)

Aber es ist tatsächlich richtig, es reicht 1 Dokument, um sich auszuweisen.

Übrigens kostet der Personalausweis für eine antragstellende Person ab 24 Jahre 37 Euro, der Reisepass hingegen 60 Euro. Viele Bürgerinnen und Bürger verzichten daher lieber auf den Pass.

Mit freundlichen Grüßen

I. Saborowski