Frage an Ingo Gädechens bezüglich Gesundheit

Ingo Gädechens
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Christian w. •

Frage an Ingo Gädechens von Christian w. bezüglich Gesundheit

Zum G5 Ausbau die Gesundheit betreffend:

Sehr geehrter Abgeordneter,

Können Sie etwas gegen die geplante Mobilfunkausweitung G5 tun bevor es zu spät ist?

Aus Gesundheitlichen Gründen bereitet mir dies Anliegen große Sorgen.
Die Mobilfunkanbieter verharmlosen und veröffentlichen nur ihre eignen Studien, obwohl es Studien gibt die eindeutig belegen das diese Strahlung Gesundheitlich sehr bedenklich ist! Nicht ohne Grund besteht ja ein Strahlungswert der bis jetzt nicht überschritten werden durfte. Doch mit dem G5 Ausbau wird dieser Strahlungswert bei weitem überschritten und zwar auf Kosten der Gesundheit der Menschen, Tiere und Umwelt!

Außerdem macht es mir Sorgen das nun trotz anfänglicher Überlegung eines Verbots von WLAN in Schulen wegen des Gesundheitsrisikos, nun doch WLAN eingeführt werden soll, da die Bundesregierung offenbar der Meinung zu sein scheint, das die Schüler künftig mit Tablets arbeiten sollen statt mit Papier und Stift.

Sicherlich hat die Bundesregierung große Pläne wie selbstfahrende Autos, Personen-Standortüberwachung durch RFID Chips in der Hand und sonstige Dinge die niemand haben möchte im Sinn, aber ich denke der Gesundheit zuliebe werden bestimmt die Mehrheit der Deutschen Bürger auf diesen Ausbau verzichten!
Ich habe zwei kleine Kinder und möchte nicht das diese an den folgen der andauernden Verstrahlung zu früh an einer schlimmen Krankheit leiden müssen.

Ich freue mich über ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
C. W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Winkelmann,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Ausbau des mobilen Internets und der flächendeckenden Bereitstellung von WLAN in Schulen.

Ihren grundsätzlichen Ansatz kann ich sehr gut nachvollziehen. Unsere Gesundheit ist ein hohes Gut. Daher ist es auch Aufgabe der Politik, bei möglichen Gesundheitsgefahren Maßnahmen zu prüfen. Gerade auch mit dem Hinweis auf Ihre Kinder ist es umso mehr verständlich, dass Sie sich diesbezüglich sorgen.

Da die wenigsten meiner Kolleginnen und Kollegen - genau wie ich - eine medizinische, biologische oder physikalische Ausbildung haben, müssen wir uns bei solchen Fragen auf die Expertinnen und Experten der zuständigen Bundesämter verlassen. Nach meinen Informationen liegen dort bisher keine wissenschaftlich fundierten und zugleich signifikanten Erkenntnisse vor, dass von der Strahlung des mobilen Internets oder des WLANs gesundheitliche Gefahren ausgehen. Natürlich bleibt es Aufgabe der Wissenschaft, über größere Zeitperioden Daten zu erheben, da aufgrund der erst jungen Geschichte keine Langzeiterkenntnisse vorliegen. Solange allerdings keine Hinweise auf ernste gesundheitliche Folgen vorliegen, sehe ich keine Möglichkeit, sich dem globalen Trend der Digitalisierung in Form eines nationalen Alleingangs entgegen zu stellen. Ganz im Gegenteil wird ein flächendeckender Ausbau des mobilen Internets wie auch der digitalen Aufrüstung der Schulen von einer übergroßen Mehrheit positiv gesehen und eingefordert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Ingo Gädechens, MdB