Frage an Ingo Schmitt bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ingo Schmitt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kamila M. •

Frage an Ingo Schmitt von Kamila M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Schmitt,

ich lebe jetzt seit 1 Jahr in Berlin und mir ist sehr stark aufgefallen, daß wir viel zu wenig Zebrastreifen in Berlin haben.
Auch bei mir, in der Wohngegend, nehmen die Autofahrer keine Rücksicht auf Fußgänger, es wird gefahren wie auf der Autobahn, man muss sehr lange warten bis man eine Kreuzung oder Straße überqueren kann.
Auch an vielen Bus- und Bahn Haltestellen gibt es keine Zebrastreifen, und wenn, dann muss man sehr weit laufen um über welche gehen zu können.
Das ist für Erwachsene nicht nur sehr ärgerlich, sondern für Kinder auch sehr gefährlich.
Was muss ich denn machen um dies bezüglich etwas erreichen zu können?

Mit freundlichen Grüßen

Kamila Mazur

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Mazur,

haben Sie herzlichen Dank für Ihr Schreiben vom 30. März 2009. Ihre Sorgen und Ängste nehme ich sehr ernst, denn auch ich vertrete die Auffassung, dass die Sicherheit im Straßenverkehr, vor allem für Kinder, eine hohe Priorität haben sollte.

Zur Erreichung Ihres Anliegens müssten Sie sich an das Umweltamt, in dessen Wohnbezirk Sie einen neuen Zebrastreifen wünschen, wenden. Für den Fall, dass es Ihnen um den Bezirk Charlottenburg geht, ist die Hausanschrift des Umweltamtes: Rathaus Wilmersdorf; Fehrbelliner Platz 4 in 10707 Berlin. Damit der von Ihnen gewünschte Zebrastreifen auch baulich hergerichtet wird, müssten Sie ausreichend begründen, wo genau und warum gerade dort ein neuer Zebrastreifen gewünscht wird. Die Angelegenheit wird dann ausführlich geprüft und entschieden, ob ein neuer Zebrastreifen erforderlich ist.

Ich hoffe, Ihnen mit vorstehenden Erläuterungen weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ingo Schmitt, MdB