Frage an Ingo Wellenreuther bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus E. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Klaus E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wellenreuther,

ich habe heute die Wahlunterlagen fuer die Wahl des Gemeinderats in Karlsruhe (7. Juni 2009) bekommen und sie auf Platz 2 der CDU Liste entdeckt.

Mich wuerde interessieren ob dies bedeutet, dass sie fuer die Bundestagswahlen im Herbst 2009 nicht mehr zur Verfuegung stehen oder beide Aemter anstreben?

Vielen Dank und Beste Gruesse
Klaus Ebert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ebert,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie bereits im Jahr 2004 wird die CDU Gemeinderatsliste vom jeweiligen Fraktionsvorsitzenden und mir als CDU Kreisvorsitzenden angeführt. Damit dokumentiert sich die gute Zusammenarbeit von Fraktion und Partei der CDU Karlsruhe.

Ich persönlich setze mich seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Belange meiner Heimatstadt Karlsruhe ein und bin seit 1999 Mitglied im Karlsruher Gemeinderat. Ich bin daher über die gesamte Zeit meiner Zugehörigkeit zum Deutschen Bundestag (seit 2002) zugleich ehrenamtlicher Stadtrat und kann bestätigen, dass dies zwar einen besonderen Arbeitseinsatz erfordert, sich aber auch in der Praxis sehr gut mit einander vereinbaren lässt.

Die Tätigkeit als Stadtrat ist eine ideale Ergänzung zu einem Bundestagsmandat, um den Austausch von Kommunal- und Bundespolitik zu betreiben und wechselseitig davon zu profitieren. Es erhöht die Bürgernähe ungemein und ich habe tiefgehende persönliche Einblicke, wie sich Bundesgesetze vor Ort auswirken.

Sofern mir die Wählerinnen und Wähler weiterhin ihr Vertrauen schenken, möchte ich daher meine Arbeit auch über die in diesem Jahr kommenden Wahlen hinaus mit vollem Einsatz ausführen. Über Ihre Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther MdB