Frage an Ingo Wellenreuther bezüglich Finanzen

Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Samy Nassif M. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Samy Nassif M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

ich lese in verschiedenen Zeitungen (u.a. FTD), dass es derzeit einfach möglich ist, in günstigen US-Dollar Kredite aufzunehmen und mit dem so geborgten Geld Aktien, aber auch recht passable verzinsliche Staatsanleihen (Italien oder Griechenland bsw.) zu kaufen.

Mal abgesehen von evtl. Gewinnen durch den Verfall des Dollars gegenüber dem Euro, wird hier doch Geld aus Geld gemacht, ohne das in der Realwirtschaft wirklich Mehrwert geschaffen wird. Man nimmt einfach einen Kredit mit 1,5% Zinsen auf und kassiert eine Rendite von 3% mit relativ geringem Ausfallrisiko.

Korrigieren Sie mich, wenn ich mich irre - aber ist das nicht genau die Art von Geschäften, die uns die derzeit andauernde Wirtschafts- und Finanzkrise eingebracht haben? Wieso ist das legal möglich und wieso wird ein solch fatales Treiben nicht durch Gesetze begrenzt - bsw. indem ein Anleger nachweisen muss, dass investiertes Geld in Aktien und Staatsanleihen nicht aus Krediten kommt?
Bei jedem Kredit muss sich ein Kreditnehmer quasi vor der Bank ausziehen und wird alleine schon durch die Anfrage nach einem Kredit bewertet und bei weiteren Anfragen anders eingestuft - was Preisvergleiche bei Krediten faktisch verunmöglicht. Wieso gilt dieselbe Sorgfalt nicht auch bei Investitionen?

Freundliche Grüße,

SNM

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nassif Makki,

die momentane Finanzkrise hat die Politik zu einigen Maßnahmen veranlasst, so dass eine derartige Krise in Zukunft hoffentlich vermeidbar wird. Zum einen wurde z.B. im Juli ein Gesetz zur Stärkung der Finanzmarkt- und der Versicherungsaufsicht verabschiedet, welches die Kompetenz der Finanzmarktaufsicht stärken soll. Das Gesetz beschränkt sich vor diesem Hintergrund auf gezielte Vorschläge zu Änderungen des Kreditwesen- und des Versicherungsaufsichtsgesetzes. Zudem ist beabsichtigt, die Eingriffsmöglichkeiten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) um Befugnisse zu erweitern, die eine Erhöhung der Eigenmittelanforderungen der Kreditinstitute in Abhängigkeit von Geschäftsrisiken, wie auch eine bessere Liquiditätsausstattung vorsehen. Ferner sollen Kreditinstitute, die Stützungsmaßnahmen aus dem Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung erhalten, daran gehindert werden können, eine Gewinnausschüttung oder Ausschüttungen auf Eigenmittelbestandteile vorzunehmen. Auch Gesetze wie das Gesetz zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung (VorstAG) wurden dieses Jahr auf den Weg gebracht.

Letztendlich bleibt es jedoch im Ermessen eines jeden einzelnen, wie es moralisch zu rechtfertigen ist, Geld aus Krediten, welches zu günstigen Konditionen aufgenommen werden kann, in Geldanlagen zu investieren, um dadurch eine gute Rendite zu erzielen und somit den eigenen Gewinn zu maximieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther MdB