Frage an Ingo Wellenreuther bezüglich Verkehr

Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan V. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Stefan V. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wellenreuther,

englische Wissenschaftler haben bei einer Untersuchung herausgefunden, dass sich in den Lungen von Fahrradfahrern in der Stadt die höchsten Konzentrationen an Rußpartikeln befinden (siehe: http://www.heise.de/tp/artikel/35/35560/1.html bzw. http://www.erscongress2011.org/mediacentre/news-releases/item/316-city-cyclists-are-at-increased-risk-from-lung-injury-from-inhaled-soot.html ). Ursache sind die Autoabgase. Was werden sie zum Schutz der Radfahrer unternehmen?

mit freundlichen Grüßen
Stefan Versick

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Versick,

vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich Ihnen gerne antworte.

Verkehr trägt zum überwiegenden Teil der Rußpartikel- und Feinstaubbelastung bei. Die in meinem Wahlkreise Karlsruhe zum 01.01.2009 eingerichtete Umweltzone lässt nach Einschätzung von Experten erwarten, dass sich diese Belastung hierdurch reduzieren wird. 20 der insgesamt knapp 50 im Bundesgebiet Umweltzonen befinden sich übrigens in Baden-Württemberg.

Daneben wurden in den letzten Jahren die Abgasnormen für Kraftfahrzeuge stetig verschärft, wodurch sich die Schadstoffausstöße verringert haben. Dieser Weg muss weiter verfolgt werden. In diesem Zusammenhang unterstütze ich das Engagement der Bundesregierung zum Ausbau der Elektromobilität sowie die Forschung in diesem Bereich, in der das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine Vorrangstellung einnimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther MdB