Frage an Ingo Wellenreuther bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alois W. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Alois W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wellenreuther,

Meinungsvielfalt und die Macht der Medien erschweren politisches Handeln aber auch den sachlichen Durchblick für die politisch interessierten Bürger.
Warum wohl - so scheint es mir - hat die CDU solche Schwierigkeiten, ihre Regierungspolitik den Bürgern (medienwirksam) zu vermitteln? - warum gelingt das der SPD und den Grünen besser?
Ich als Bürger wünschte mir viel mehr Fakten-Information: z.B. Gesamtüberblick zur Stromversorgung und Planungsdaten, Gesamtüberblick zu den Gesundheitskosten etc. etc.. Ich (Soziologe) ärgere mich stets über die Nachrichtenqualität der TV Tagesschau und auch in den Tages- und Wochenzeitungen. Wir Bürger brauchen nicht noch so schlaue Journalistenmeinungen. Mit Fakten- und Hintergrundinformation sind wir heute auch in der Lage, uns selbst eine Meinung zu bilden. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Vielen Dank
Alois We

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weidacher,

vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich Ihnen gerne antworte.

Ich kann gut verstehen, dass Sie großes Interesse an sachlichen und fundierten Fakten- und Hintergrundinformationen haben. Das Internet bietet einerseits gute Möglichkeiten zur Informationsmitteilung, die ich, z. B. mit meiner Webseite, zur Vermittlung der Inhalte, die mir wichtig sind und an denen ich arbeite, intensiv nutze. Empfehlen kann ich Ihnen auch die Internetseiten der verschiedenen Bundesministerien, die zu vielen - auch den von Ihnen angesprochenen - Themenbereichen ausführliche und sachliche Informationen enthalten, sowie beispielsweise die Seiten des Statistischen Bundesamts und anderer Bundesbehörden. Andererseits werden über das Internet auch zahlreiche Falschinformationen verbreitet und es gibt eine Vielzahl unseriöser Webseiten, so dass die Auswahl der Informationsquellen gerade hier sehr wichtig ist.

Ich sehe das ähnlich wie Sie, dass es der CDU oftmals nicht ganz so gut wie manch anderen Parteien gelingt, ihre politischen Inhalte den Bürgern über Medien zu vermitteln. Dass dies gerade der SPD in vielen Fällen besser gelingt, mag an den umfassenden Medienbeteiligungen der SPD liegen. So ist die SPD über ihre Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH (100% im Eigentum der SPD) beispielsweise wesentlich an den Zeitungen Frankfurter Rundschau, ÖKO-Test, Sächsische Zeitung, Morgenpost Sachsen, Neue Westfälische, Nordbayerischer Kurier, Südthüringer Zeitung, Frankenpost, Neue Presse Coburg, Hannoversche Allgemeine, Göttinger Tagblatt, Leipziger Volkszeitung oder den Dresdener Neuesten Nachrichten beteiligt.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther