Frage an Ingo Wellenreuther bezüglich Finanzen

Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jack H. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Jack H. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Wellenreuther,

ich beschäftige mich gerade mit dem Fiskalpakt und dem Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM). Dabei fallen mir sich oft wiederholende Argumente auf, was per se nicht schlimmt ist, da es sich ja um ein und dasselbe Thema handelt.

Was ich hingegen nicht verstehe: Warum werden ganze Antworten eins zu eins übernommen? Und dann auch zum strittigen Thema ESM und Fiskalpakt.

Ich meine Ihren Beitrag »Antwort von Ingo Wellenreuther« vom 29.05.2012, welcher eins zu eins den Antworten von Ihren Kollegen:
- Thomas Kossendey (CDU) http://www.abgeordnetenwatch.de/thomas_kossendey-575-37729--f328260.html#q328260
- Dorothee Bär (CSU) http://www.abgeordnetenwatch.de/dorothee_baer-575-37455--f325472.html#q325472
- Ursula Heinen-Esser (CDU) http://www.abgeordnetenwatch.de/ursula_heinen_esser-575-37638--f324407.html#q324407
- Dr. Maria Flachsbarth (CDU) http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_maria_flachsbarth-575-37563--f325037.html#q325037
- Eckhardt Rehberg (CDU) http://www.abgeordnetenwatch.de/eckhardt_rehberg-575-37886--f308217.html#q308217
entspricht.
Dadurch habe ich jetzt schon keine Lust mehr, weitere Beiträge speziel zu diesem Thema geschweige denn im Abgeordnetenwatch zu lesen.

Können Sie mir dies erklären und versuchen den geschehenen Vertrauensverlust rückgäng machen?

Viel Grüße
Jack Herrman

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Herrman,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11. Juni 2012.

Ihre Aussage, dass meine Antwort vom 29. Mai 2012 auf Herrn Hucks Anfrage vom 15. April 2012 "eins zu eins" den Antworten meiner Kollegen entspricht, ist unzutreffend. Ich habe mir die Beiträge der Kolleginnen und Kollegen heute angesehen und festgestellt, dass diese auf den Musterbrief der Arbeitsgruppe Haushalt unserer Bundestagsfraktion zurückgegriffen haben. Aus meiner Sicht ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden, denn in der Arbeitsgruppe sind die diesbezüglichen Experten unserer Fraktion vertreten, die sich täglich bis ins Detail mit dem Fiskalpakt und dem ESM beschäftigen und Einblick in die aktuellen Verhandlungen haben. Um Bürgeranfragen zutreffend zu beantworten, macht es Sinn, diese Expertise zu nutzen.

Ich selbst habe aus dem besagten Musterbrief allerdings in zwei Absätzen insgesamt lediglich sechs Sätze in mein Antwortschreiben an Herrn Huck übernommen, weil ich ganz individuell auf seine Anfrage eingehen wollte. Meine Mitarbeiter haben sich zu diesem Zweck intensiv mit den Theorien zum "verzinsten Geldsystem" auseinandergesetzt und - wie von mir geschrieben - u.a. die Thesen von Andreas Popp und Rico Albrecht sowie Tobias Tulinius und Florian Hauschild studiert. In Anbetracht der Tatsache, dass Herr Huck mir am 30. Mai 2012 zu meiner Antwort eine Nachfrage gestellt hat, die ich bereits am 1. Juni 2012 beantwortet habe, verstehe ich nicht, warum Sie etwas von einem "geschehenen Vertrauensverlust" schreiben. Offensichtlich funktioniert der Meinungsaustausch, den ich gerne mit den Fragestellern auf Abgeordnetenwatch führe, doch sehr gut. Im übrigen hätte ich erwartet, dass Sie sich mit meiner Antwort etwas gründlicher auseinandergesetzt hätten, bevor Sie unsubstantiierte Vorwürfe erheben.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther MdB