Frage an Ingo Wellenreuther bezüglich Innere Sicherheit

Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian S. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Sebastian S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Wellenreuther,

zwar haben Sie bereits eine ähnliche Frage beantwortet, jedoch lassen sich alle Pro-Argumente mit einer Tatsache widerlegen, was nicht aufgegriffen wurde. Eine jede Verbindung (egal ob Mobiltelefon oder PC, wirklich jede) kann man über einen (von sehr vielen kostenlosen) VPN-Server laufen lassen, was zur Folge hat, dass keine Daten, die gespeichert werden sollen, gespeichert werden. Vorratsdatenspeicherung funktioniert nicht, jegliche Terroristen werden darüber wissen und wenden dies bereits an, so konnten ja auch nicht die Terroranschläge in Paris anfang des Jahres vorhergesehen werden. Nur unbescholtene Bürger oder höchstens irrelevante Kleinkriminelle werden sich dem aus Unwissenheit beziehungsweise Faulheit entziehen, und nur diese werden von der Vorratsdatenspeicherung erfasst.
Wieso genau wollen Sie jetzt die Vorratsdatenspeicherung?
Falls Sie die Zeit finden, so können sich sich mit diesem Video ausführlicher über die technische Belanglosigkeit der Vorratsdatenspeicherung informieren: https://www.youtube.com/watch?v=GN7cu1OQEEE .

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Schneider

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 1. Mai 2015, die ich gerne beantworte.

Sie haben Recht: Es gibt technische Möglichkeiten, die Vorratsdatenspeicherung zu umgehen und es wird sicherlich viele Kriminelle geben, die diese Möglichkeiten kennen und nutzen.

Es gibt aber beispielsweise auch die Möglichkeit, Handschuhe zu tragen, um bei einem Verbrechen keine Fingerabdrücke zu hinterlassen. Und es gibt viele Kriminelle, die diese Möglichkeiten kennen und nutzen. Und doch sucht die Polizei regelmäßig immer noch nach Fingerabdrücken und es werden auch immer wieder Verbrecher anhand ihrer Fingerabdrücke überführt.

Das Beispiel hinkt, das gebe ich zu. Und doch wird es immer wieder passieren, dass aus Unachtsamkeit, Bequemlichkeit oder Zeitnot Verbrecher es unterlassen, ihre Kommunikation ausreichend zu schützen und so Spuren zu hinterlassen. Wir sollten den Ermittlungsbehörden die Instrumente an die Hand geben, die sie benötigen, um diese Spuren zu finden und so die Verbrechen aufzuklären.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther MdB