Frage an Ingo Wellenreuther bezüglich Recht

Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christof M. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Christof M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wellenreuther,

Als interesierter Bürger wollte ich mich mal auf der Seite des Bundestages schlau machen was es denn so mit dem dem Gesetz zur Voratsdatenspeicherung (wie es gemeinhin in der Presse genannt wir) so auf sich hat.
Leider fiel es mir nicht leicht hierzu eindeutige Dokumente / Beschlüsse zu finden.
Frage: Kann es sein sein, dass ich die falschen Suchbegriffe verwendet habe, oder ist es möglich, dass „DIE Voratsdatenspeicherung“ unter einer anderen Drucksache abgelegt wurde?

Falls dies der Fall Fall ist, würde ich Sie bitten bei der Bundestagsverwaltung (oder wer dafür verantwortlich ist) sich einzusetzen, um es auch dem einfachen Bürger zu ermöglichen an diese Informationen zu kommen.

Mit freundlichen Grüssen aus Karlsruhe

Christof Menold

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Menold,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

Das Gesetz zur sogenannten Vorratsdatenspeicherung heißt "Gesetz zur Einführung einer Speicherpflicht und einer Höchstspeicherfrist für Verkehrsdaten (VerkDSpG)". Unter diesem Titel können Sie im Dokumentations- und Informationssystem des Deutschen Bundestages ( dip.bundestag.de ) den Beratungsverlauf verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther