Frage an Ingo Wellenreuther bezüglich Verkehr

Ingo Wellenreuther
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Norbert B. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Norbert B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wellenreuther,
es hat zwar lange gedauert, aber dafür war die Antwort geradezu perfekt. Danke. Da Sie Recht haben, gilt Ihre Aussage natürlich auch für die Nordtangente in Karlsruhe, zumal die noch nicht einmal eine Bundesstraße ist. Könnten Sie das bitte einmal öffentlich erklären? Wenn Sie persönlich also unter dem Hardtwald mit einem Tunnel durch wollen, dann muss das ebenfalls die Stadt Karlsruhe zahlen, denn sie ist auch für die Nordtangente Baulastträger. Künftig ohne GVFG-Zuschüsse, da es die nicht mehr für neue Vorhaben gibt. Auch das ist eine OD. Warum warten dann alle auf den Bund?
Die gleiche Situation ist dann auch bei der Hagsfelder Umgehung. Auch hier wartet die Stadt Karlsruhe seit 1994 auf den Bund, obwohl die Bauausführung Sache der Stadt Karlsruhe als Baulastträger ist. Auch das ist eine OD.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielleicht sogar dieses Mal etwas früher?
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Bensching

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bensching,

vielen Dank für Ihre Frage zur „Hagsfelder Umgehung“.

Wie Sie wissen, setze ich mich seit langem dafür ein, dass insbesondere Hagsfeld vom Verkehr entlastet wird. Der Grundstein dazu ist mit der Eröffnung des Autobahnanschlusses Nord gelegt worden, allerdings kommt es erst mit dem Weiterbau bis zur Haid-und-Neu-Str. bzw. bis zur Theodor-Heuss-Allee zu einer Entlastung. Deshalb muss dieser Abschnitt zügig angegangen werden.

Da wir einen Gesprächstermin vereinbaren, können wir Näheres zu dieser Frage gerne persönlich besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther MdB