Frage an Ingo Wellenreuther bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian R. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Christian R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wellenreuther

was gedenkt die CDU bzw. die gesammte Regierung gegen den Verfall unserer Demokratie und unserer Gesellschaft zu unternehmen?
Was sind Ihre Pläne um die Armut aufzuhalten und den wirtschaftlichen Zerfall zu bremsen?
Wie wollen sie der Verwahrlosung unserer Jugend und die Hoffnungslosigkeit der Alten Einhalt gebieten.
Warum werden die Steuern nicht gesengt und warum unternehmen sie nichts gegen die Preissteigerungen und den Rückgange der Löhne.
Was wollen Sie tun damit die Menschen hier wieder mit Ihrem Geld auskommen?
Und wie wollen Sie den Bürokatismus in der BRD reduzieren?

Und zu Letzt, warum interessiert es die Regierung in Berlin überhaupt nicht mehr was die Menschen hier brauchen und Denken? Warum ist die EU so wichtig? Wissen Sie ( Die Regierung) eigentlich was der Bürger auf der Strasse denk und wie es der Mehrheit hier wirklich geht?
Wozu brauchen wir hier "STASI 2.0"? Und wozu die Lüge vom "Internationalen Terrorismus"?

PS: Ich bin nur ein Bürger der sieht was hier passiert und jeden Tag darum kämpft über die Runden, und wieder auf die Beine zu kommenzu kommen . Alle meine Fragen sind die Ergebnisse dessen was ich persönlich erlebe und sehe. Nicht durch die Medien geprägt - nur ein Produkt des gesunden Menschenverstand.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reiser,

vielen Dank für Ihren Fragenkatalog.

Sie können sich sicher sein, dass auch ich mit einem gesunden Menschenverstand ausgestattet bin und bestens weiß, wie sich unsere Gesellschaft verändert, vor allem weil ich sehr intensiv in Karlsruhe den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern suche. Gerade deshalb überraschen mich einige Ihrer Fragen, da sie mit der Realität leider überhaupt nichts zu tun haben.

Die Gesellschaft hat sich schon immer verändert und auch zukünftig wird es Veränderungen geben. Die CDU und ich persönlich arbeiten daran, auf die Fragen, die mit diesen Veränderungen einher gehen, angemessene und praktikable Antworten zu finden, die die Menschen im Blick haben.

Es gibt aber in keiner Weise einen „Verfall unserer Demokratie und unserer Gesellschaft“, einen „wirtschaftlichen Zerfall“ oder eine pauschale „Verwahrlosung unserer Jugend“ und „Hoffnungslosigkeit der Alten“. Wie Sie darauf kommen, dass es eine „Stasi 2.0“ geben würde, oder wie Sie den „internationalen Terrorismus“ trotz der stattgefundenen und in Deutschland verhinderten terroristischen Anschläge als Lüge bezeichnen, ist mir ein Rätsel.

Daher darf ich nur kurz auf ein paar Dinge eingehen und einige Realitäten benennen:

- Zum Thema Kinderarmut habe bei einer anderen Antwort bereits Stellung genommen. Darüber hinaus sinkt in Deutschland in den letzten Jahren die Zahl der Arbeitslosen deutlich, so dass immer weniger Menschen nicht mehr auf staatliche Hilfen aufgrund Arbeitslosigkeit angewiesen sind.

- Seit 2003 gab es in diesem Jahr durch die gute Lage am Arbeitsmarkt erstmals wieder eine – zugegeben – geringfügige Erhöhung der Renten. Auch 2008 wird es eine – etwas größere – Erhöhung geben. Diese positive Entwicklung muss sich fortsetzen. Das gelingt, wenn die Politik daran festhält, die Arbeitsmarktsituation weiter zu verbessern.

- Die aktuelle Bundesregierung hat mit dem Normenkontrollrat und der Kostenmessung von Informationspflichten nach der international anerkannten SKM-Methode erstmals in Deutschland einen systematischen Ansatz zum Bürokratieabbau gewählt, der auch erste Erfolge zeigt.

- Ich habe es bei einer anderen Antwort bereits betont: unsere Jugend wird vielfach zu schlecht und zu einseitig negativ dargestellt. Ich halte es für höchst anerkennenswert, was Kinder und Jugendliche im Kulturellen, im Sport, in Kirchen oder im sozialen Bereich zum großen Teil ehrenamtlich leisten.

- Der friedliche Zusammenhalt der europäischen Staaten ist eine der größten Errungenschaften der letzten Jahrzehnte. Kriege und Diktaturen wurden überwunden. Das ist einer der Gründe, weshalb die EU wichtig ist.

Sollten Sie eine Möglichkeit sehen, dass ich Sie dabei unterstützen kann, um – wie Sie schreiben – „über die Runden oder auf die Beine zu kommen“, wenden Sie sich bitte an eines meiner Büros.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther MdB