Frage an Ingo Wellenreuther bezüglich Recht

Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian T. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Christian T. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wellenreuter,

in Ihrer Antwort auf die
Frage von Herrn Kappler vom 25.02.2008, nehmen Sie Bezug auf die steigende Anzahl von Straftaten die mit Messern begangen werden.

Wie erklären Sie sich diese Problematik? Bei der letzten Waffenrechtsnovelle wurden ja schon diverse Gegenstände, unter anderem "Butterflymesser", verboten.

Warum scheint schon die letzte Verschärfung des Waffengesetzes nicht den gewünschten Effekt zu erzielen? Warum werden neue Beschränkungen empfohlen, wenn Fakten bzw. eigene Statistiken der Sicherheitsbehörden schon die letzten Verschärfungen ad absurdum geführt haben?

Mit freundlichem Gruß
Christian Tauschwitz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tauschwitz,

vielen Dank für Ihre Mail zum Thema Waffengesetz.

Ich bin davon überzeugt, dass man durch ein Verbot von Einhandmessern eine Reduzierung der entsprechenden Gewaltkriminalität erreichen wird. Dies wird jedoch nicht von heute auf morgen passieren. Wichtig ist für mich persönlich zudem die Reduzierung von Bedrohungssituationen im öffentlichen Raum, wie zum Beispiel in der U-Bahn. Meines Erachtens ist das Führungsverbot von Einhandmessern für das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung von nicht zu unterschätzender Bedeutung.

Sehr geehrter Herr Tauschwitz, ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther,MdB