Sehr geehrter Herr Wellenreuther, wie stehen Sie zur Idee bundesweiter Bürgerräte?

Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius G. •

Sehr geehrter Herr Wellenreuther, wie stehen Sie zur Idee bundesweiter Bürgerräte?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

danke für Ihre Frage, mit der Sie sich nach meiner Meinung zur Idee bundesweiter Bürgerräte erkundigen.

Ich bin klar dafür, die Menschen verstärkt in den politischen Prozess einzubeziehen und der Politik damit ein besseres Stimmungsbild zu geben. Dabei können Bürgerräte die parlamentarische Demokratie ergänzen. Wichtig ist aber, dass die Parlamente weiterhin die Gestaltungshoheit besitzen. Die letztendlichen Entscheidungen müssen in den Parlamenten getroffen werden, weil nur diese durch die Wählerinnen und Wähler legitimiert sind und sich in regelmäßigen Wahlen auch für ihre Entscheidungen verantworten müssen.

Mit besten Grüßen
Ingo Wellenreuther