Frage an Ingrid Nestle bezüglich Umwelt

Ingrid Nestle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lutz H. •

Frage an Ingrid Nestle von Lutz H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Nestle,

Sie sind einer der Unterzeichner des Antrags "A-01 Energiewende in Deutschland – Grün geht voran" zur Sonder-BDK Ihrer Partei ( http://www.gruene-partei.de/cms/default/dok/382/382734.energiewende_in_deutschland_gruen_geht_v.htm ). In diesem Antrag treten Sie dafür ein, den Plänen der Bundesregierung zur Laufzeit von Atomkraftwerken zuzustimmen.

Zu dieser geplanten Zustimmung äußern sich Umweltverbände und wesentliche Stimmen der Anti-Atomkraft-Bewegung sehr kritisch (z. B. Herr Stay von .augestrahlt: "Wer einem Weiterbetrieb der Reaktoren bis 2022, einem AKW im Stand-by-Betrieb und reduzierten Sicherheitsanforderungen zustimmt, verliert seine Glaubwürdigkeit und kann sich nicht mehr Teil der Anti-Atom-Bewegung nennen.").

Sehen Sie BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und sich ganz persönlich noch als Teil der Anti-Atomkraft-Bewegung?

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Horn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Horn,

ich habe bei der namentlichen Abstimmung im Bundestag für die Abschaltung von 8 AKWs und die Laufzeitverkürzung um ca. 20 Jahre gestimmt. Obwohl ein Atomausstieg bis 2017 möglich gewesen wäre, ist der Gesetzesentwurf der Regierungskoalition eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Status Quo.
Wir haben uns mit der Zustimmung auch keinen wesentlichen Handlungsspielraum für 2013 genommen, sollten wir in Regierungsverantwortung kommen. Wir werden uns dafür einsetzen, die Sicherheitsvorschriften drastisch nachzubessern, einen Teil der wahren Kosten der Atomenergie den Konzernen anzulasten und das Endlagerverfahren neu aufzurollen. Dies wird in unserem Parteitagsbeschluss unmissverständlich klar gestellt. Und dies ist der vielversprechendste Ansatz, dann noch weitere AKW früher vom Netz zu nehmen. Die Atompolitik ist für uns Grüne auch in Zukunft ein zentrales Thema! Höhere Sicherheitsstandards für Atomkraftwerke, eine faire Endlagersuche und das Vorantreiben einer echten Energiewende sind unsere gemeinsame Aufgabe für die kommenden Jahre. Hier sind das Engagement und die Zusammenarbeit von politischen Parteien, der Anti-Atom-Initiativen, der Umweltverbände, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Gesellschaft als Ganzes notwendig. Wir Grüne sind und bleiben aktiver Teil der Anti-Atomkraft-Bewegung.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Nestle