Frage an Ingrid Nestle bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ingrid Nestle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Udo D. •

Frage an Ingrid Nestle von Udo D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Nestle,

der Klimawandel - die ´globale´ Temperaturerhöhung - hat in den letzten mehr als zehn Jahren keine Fortsetzung gefunden; die Temperaturen blieben ´auf hohem Niveau´, wie es Prof. Mojib Latif ausdrückt - gleichzeitig stieg der CO2-Gehalt weiterhin ´erschreckend´, wie alle Medien mitteilen.

Sind Ihnen die folgenden Fakten bekannt?

1. Es gibt bisher keinen wissenschaftlichen Beweis für einen mehr als minimalen Einfluss des CO2 auf das Klima; Modell-Scenarien sind keine Beweise.

Das IPCC schreibt in Bezug auf die CO2-Infrarot-Absorptions-Wellenlänge: "In der Mitte des 15-Mikrometer-Absorptions-Bereiches hat zusätzliches CO2 nahezu keinen Effekt..."
(Quelle: IPCC-Bericht 1994)
und weiter:
"In der Klimaforschung und -modellierung sollten wir beachten, daß wir es mit gekoppelten nichtlienaren chaotischen Systemen zu tun haben, und deswegen sind Langzeitprognosen von zukünftigen Klimazuständen nicht möglich."
(Quelle: IPCC, Third Assessment Report, 2001, Section 14.2.2.2)

2. Es gab im Erdzeitalter Holozän ( -10.000 Jahre bis heute ) vier ´Klima-Optima´, zwei ´steinzeitliche´, ein ´römisches´ und ein ´mittelalterliches´, bei denen die Temperaturen höher waren als heute und es den Menschen sehr gut ging; dies im Gegensatz zur ´kleinen Eiszeit´ um 1850 und auch früheren Kälteperioden mit ihren aus der Not bedingten Völkerwanderungen.

3. Sigmar Gabriel hat als Umweltminister von dem Al-Gore-Film ´Eine unbequeme Wahrheit´ 6000 Kopien für unsere Schulen gekauft.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=UPB6pZ-4kGo (ab 1:08)

In England darf dieser Film nach einem Gerichtsurteil wegen neun falscher Behauptungen nur mit entsprechenden Kommentaren vorgeführt werden.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=roMJaj8-9zs (ab 3:55)

Hierzu zwei Fragen:

1. Wie begründen Sie die Maßnahmen zur CO2- und Temperatur-Begrenzung bzw. -Senkung?

2. Wird der Al-Gore-Film an unseren Schulen unkommentiert gezeigt?

Mit freundlichen Grüßen
Udo Damerau

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Damerau,

leider trifft es nicht zu, dass die globale Erwärmung seit über 10 Jahren stockt. Selbst das bei uns in Deutschland als so kalt empfundene Jahr 2010 gehörte global zu den drei wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1850. Die von Ihnen zitierten Passagen aus dem IPCC-Report beziehen sich darauf, dass mit zunehmender CO2-Konzentration die Erwärmung nicht linear stattfindet. Dieser Effekt ist in den Klimamodellen aber längst berücksichtigt und deshalb keinerlei Grund zur Entwarnung.

Die neueren wissenschaftlichen Erkenntnisse haben die Dramatik der Situation nur verdeutlicht. Dies zeigen unter anderem die Berichte des IPCC, an denen Wissenschaftler aus aller Welt beteiligt sind. Im Sachstandsbericht 2007 wurden zum Beispiel von 450 Leitautoren unter Beteiligung weiterer Wissenschaftler über 18 000 Studien zusammengefasst, die allesamt zuvor schon von anderen Wissenschaftlern als den Autoren gegengecheckt waren. Entwarnung geben nur Studien, die direkt im Auftrag von "Klimaskeptiker-Organisationen" geschrieben sind. Hier wurden zig Millionen Euro zum Beispiel von großen Ölkonzerne in Gefälligkeitsstudien und aggressive Öffentlichkeitskampagnen gesteckt. Das hat mit seriöser Wissenschaft nichts zu tun. Diese Darstellungen werden auch weltweit von den Wissenschaftlern nicht geteilt. Der extrem aufwändige und globale Abstimmungsprozess der IPCC-Berichte findet genau deshalb so statt, um echter wissenschaftlicher Erkenntnis aus aller Welt Gehör zu verschaffen.

Global haben sich deshalb fast alle Staaten darauf geeinigt, die Erwärmung auf 2 Grad zu begrenzen. Momentan befinden wir uns aber meilenweit weg von diesem Ziel. Die globalen Emissionen wachsen rasch, müssten aber eigentlich spätestens im Jahr 2015 ihren Höhepunkt erreichen. Dafür müssen zunächst wir in den reichen Industrieländern mit den hohen Emissionen pro Kopf beweisen, dass wir ernsthaft im Klimaschutz vorangehen. Dann können Technologien in ärmere Länder mit schnell wachsenden Emissionen transferiert werden, Nachahmereffekte treten ein (zum Beispiel haben viele Länder weltweit das deutsche EEG in ähnlicher Form bei sich implementiert) und globale Abkommen mit einer festen Obergrenze werden möglich.

Die aktuelle CO2-Konzentration oder Temperatur zu senken versucht tatsächlich niemand. Das kann höchstens mit der Temperatur lokal passieren, zum Beispiel wenn der Golfstrom ausfällt.

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Nestle