Die Basics zum Merit-Order-Prinzip im Strommarkt sind m. E. schwer zu erfassen. Können Sie sagen, was d. Rechtsgrundlage für das Merit-Order-Prinzip ist u. ob die BRD theor. alleine aussteigen dürfte?

Ingrid Nestle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Benedict G. •

Die Basics zum Merit-Order-Prinzip im Strommarkt sind m. E. schwer zu erfassen. Können Sie sagen, was d. Rechtsgrundlage für das Merit-Order-Prinzip ist u. ob die BRD theor. alleine aussteigen dürfte?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

die Merit Order ist das grundlegende Prinzip in fast allen Märkten und nicht per Gesetz eingeführt worden. Ich halte einen nationalen Ausstieg nicht für denkbar. Die Merit Order ist aber auch wichtig für eine effiziente und bezahlbare Stromversorgung. Sie ist der entscheidende Mechanismus, damit flexible Verbraucher wie Wasserstoffproduktion, flexible Industrieprozesse und Wärmepumpe auf die Verfügbarkeit von Wind und Sonne reagieren können.

Es hat bisher niemand ein schlüssiges Konzept vorgelegt, wie die Einsatzzeiten der vielen Millionen flexiblen Erzeuger und Verbraucher in Deutschland ohne Merit Order sinnvoll koordiniert werden sollen.

Mit besten Grüßen

Ingrid Nestle